Ansicht umschalten
Avatar von Daelach
  • Daelach

mehr als 1000 Beiträge seit 11.05.2004

Re: Zwangsarbeit?!

Captain Data schrieb am 05.01.2019 23:19:

Der Staat (die Gesellschaft) hat Fürsorgepflicht, die individuellen Gründe sind doch vollkommen irrelevant?

Nein. Ich habe definitiv keinerlei Fürsorgepflicht gegenüber jemandem, der auch für sich selber sorgen könnte, nur dazu keinen Bock hat. Es sei denn, wir reden hier über einen Behinderten, der sein Leben ganz allgemein nicht selber regeln kann, der fällt dann aber sowieso unter die schon von mir genannten Ausnahmen.

"Der Staat", was ist denn das? Das sind Gelder von allen Bürgern. Und wie vereinbarst Du denn das eigentlich damit, wenn die, die keinen Bock haben, nicht arbeiten, und sich von anderen aushalten lassen? Letztere müssen ja wohl doch arbeiten.

Ohne Feuerwehr, Ärzte, Krankenhäuser, Mülleute, LKW-Fahrer, Klempner, Kassierer, Bäcker und was die ganzen Leute nicht alles arbeiten ginge hier überhaupt nichts.

Mir geht's um den PUREN GEIZ (!) der Unternehmen, anständige Löhne zu zahlen.

Dir ist schon klar, wie es um die Produktivität eines Langzeitarbeitslosen zunächst einmal bestellt ist? Für gleichen Lohn ist da gar nichts zu wollen, vergiß es.

Die Sanktionen bei ALG II gehören abgeschafft, dann ist auch das Thema "Zwangsarbeit" (wegen der Sanktionen) vom Tisch.

Es gibt keine Zwangsarbeit. Entweder Du weißt überhaupt nicht, was Zwangsarbeit eigentlich ist, oder Du mißbrauchst den Begriff bewußt, um völlig normale Arbeit als menschenunwürdig hinzustellen, was ebenfalls lächerlich ist.

Und nein, unpassende Nazivergleiche reinzuwerfen macht es nicht besser. Ich empfehle Dir dringend mal, Dich mit der Situation der KZ-Häftlinge zu befassen, die zum Arbeitseinsatz mißbraucht wurden. Also diejenigen, die nicht direkt von der Rampe ins Gas geprügelt wurden. DAS war Zwangsarbeit, DAS war 3. Reich.

Wenn Du Hartz 4 wirklich genauso findest und Dich nicht nur ein bißchen in der Rhetorik vergriffen hast, hast Du meiner Meinung nach nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Zu allem Überfluß ist die Rückseite davon, Hartz 4 mit 3.-Reich-Anstrich zu dramatisieren, übrigens auch noch, das 3. Reich zu verharmlosen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2019 23:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten