der 1,5 Millionen nicht mit in die Rechnung mit einbezieht. Werden die nur Löcher auf- und zuschütten?
Exemplarisch für das Handwerk möchte ich von meinem Freund berichten.
Er hat den väterlichen Dachdeckerbetrieb, westdeutsche Metropole, übernommen. Er zahlt über Tarif und findet dennoch kaum neue Mitarbeiter und fast überhaupt keine Auszubildenen.
Der Vermittler auf dem Arbeitsamt sagt, dass er keine Leute schicken könne, draussen arbeiten, auch bei schlechterem Wetter, harte körperliche Arbeit und das auch noch hoch auf Dächern - es will keiner machen. Bei mehreren Millionen Arbeitslosen.
Dazu erzählt er folgendes: Trupp muss Dach neu decken, unten wohnen schwarzafrikanische junge Männer, vermutlich Sozialhilfeempfänger,
[ganz wichtig, es gaht dabei nicht um deren Hautfarbe, es hätten auch deutsche Deutsche sein können], die trinken am spätern Morgen gemütlich Kaffe währden den Dachdeckern die seit sehr frühem Morgen schwer am Rackern sind. Seine Mitarbeiter waren ziemlich verärgert. Er hat versucht, seine MItarbeiter zu beschwichtigen, kann aber deren Empfinden nachvollziehen.
Andere Geschichte, (passt nicht ganz zum Artikel). Sie Türkin mittleren Alters, hat zwei oder drei Ferienwohnungen in der Türkei, lebt hier aber vom Amt.
Andere Geschichte, Marokkaner wird vom Arbeitsamt geschickt, und meint meinem Freund gegenüber, er solle doch bitte nur für das Amt unterschreiben, dass er dagewesen ist. Er habe nicht vor zu arbieten, denn er lebt einen großteil der Zeit in Marokko.
Jeder von uns hat ein Dach über dem Kopf, also braucht auch jeder von uns Dachdecker.
Das Resultat, ist, wie bei vielen Handwerksbetrieben, (in meiner Gegend Heizung-Sanitär und Elektriker), keine neuen Kunden mehr angenommen werden. Und unter den 1,5 Millionen gibt es niemanden, der für die Arbeit geeignet wäre?