ersiees schrieb am 04.02.2024 09:34:
cronos_the_master_of_time schrieb am 04.02.2024 00:24:
ersiees schrieb am 03.02.2024 10:02:
cronos_the_master_of_time schrieb am 03.02.2024 09:03:
Wer sich nicht über Wochenende und Ferien freut, sollte zum Psychiater. Der scheint mit seinem Leben ja nichts anzufangen zu wissen.
Gruss cronos
Ich vermute, du hast recht!
Forscher haben nämlich herausgefunden, dass Menschen, die am Freitag früher mit der Arbeit aufhören, mehr vom Wochenende haben.
Deswegen gehe ich am Freitag auch um 14:00 nach Hause, wenn mein Gleitzeitkonto das hergibt.
Gruss cronos
Du siehst:
Es gibt immer und für jeden die Möglichkeit, aus einer ungeliebten Lebenssituation etwas besseres zu machen. Wer es nicht kann (oder wer nicht den Mut dazu hat), der ist dazu verdammt, die Idiotenarbeit zu machen und auf den Freitag zu warten. Kein Mitleid.
Das sehe ich anders, bzw. Deinen flapsigen Spruch kann man ebenso mit dem "amerikanischen Traum" vergleichen: es kann zwar jeder Millionär werden, aber eben nicht alle. Genauso kann sich zwar jeder von der Idiotenarbeit emanzipieren, aber nicht alle. Das liegt schlicht an der Art der Arbeit, die getan werden muss.
In Deinem Fall: Du hast Kompetenzen an Dich gezogen- die hatte dann jemand anders nicht mehr. Nach Deinem Motto hätte er mit Dir darum konkurrieren müssen. (Auch wenn das jetzt völlig OT ist: dieses Managmentprinzip wurde im großen Stil in der Verwaltung des 3. Reichs gefahren.)
Was geändert werden kann- und da ist der AG dran- ist natürlich, die Arbeitstätigkeit so zu gestalten, dass dem AN in eben möglichst die Freiheiten zugestanden werden, bevor er sich in "Dienst nach Vorschrift" verabschiedet. Ein sehr großer Teil der in der Gesellschaft notwendigen Tätigkeiten gibt diese Freiheiten aber nicht her. Und gemacht werden müssen sie trotzdem.
Gruss cronos