Ansicht umschalten
Avatar von fox106
  • fox106

20 Beiträge seit 07.10.2024

Millei wird nun doch wohl dazu gebracht

Millei wollte das gar nicht. BRICS-Antrag hat er zurück gezogen, in markigen Worten gegen Maduro, China und alle sonstigen Linken gewettert (sogar das Mercosur-Treffen nicht besucht, um jenen nicht zu begegnen). Aber alles umsonst. Nun ist er in der Bedrängnis und der von ihm geschätzte Wertewesten zeigt ihm die wahren Werte des Systems. Die Hedge-Fonds (welche für wenige Dollar diese Schuldscheine erwarben und nun Milliarden erwarten) werden nicht locker lassen und das Gold sich sichern. Deren Rechte sind zunmal älter und gehen vor.

Was aber ist dann die Konsequenz? Es werden die Länder damit - trotz anderer Ideologie und Ausrichtung - genau dann sich BRICS und China anschließen, weil ohne Hilfe funktioniert es nicht. Argentinien hat unter Millei zwar das Außenhandelsdefizit und das Haushaltsdefizit reduzieren können (teils beachtlich), aber den Preis dafür zahlt er jetzt, und auch die Argentinier, die bald bei 50% im Armutsniveau sich befinden.

Argentinien galt mal als das reichtes Land der Welt. Schon beachtlich wie langjähriger Sozialismus und Wohlfahrtsstaat ein Land ruinieren können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten