Ansicht umschalten
Avatar von lemmycaution3
  • lemmycaution3

901 Beiträge seit 07.12.2015

Herje. geben Sie sich mal ein bisserl Mühe

Ist dieser Flasbeck Dude von Neuber angelernt? Weiss da jemand was?
Macri war nicht "hyperkonservativ". Er tastete die im Kirchnerismus geschaffene Strukturen wie viel zu hoher Steuern, Verteilung der Sozialhilfe über sogenannte "Soziale Organisationen", die dann mafia-ähnlich funktionieren und eine endemische Korruption auf vielen Ebenen nicht an und überkleisterte das mit dem blöden IWF Kredit.
Milei ist sicher nicht verrückt. Das exaltierte Verhalten folgt eher einer *erfolgreichen* Taktik in seinem Kulturkrieg gegen den wirklich durchgeknallten Linksperonismus, der sein Land in den letzten 15 Jahren zerstört hat. Dahinter steckt ein gut vernetzter Politiker, der ein erstaunlich gutes Team aufgesammelt hat (1) und nun gute Möglichkeiten hat, Argentiniens nächster Präsident zu werden. Manche Punkte sind mir auch unheimlich, aber deutlich weniger als das, zu dem sich der Kirchnerismus entwickelt hat.
Dollarisierung ist eine Reaktion auf eine Krise, die sich die Politiker der letzten 15 Jahre selbst zuzuschreiben haben. Vernünftigere lateinamerikanische Staaten wie Uruguay und Chile haben ihre endemischen Inflationsprobleme seit 20 bzw 30 Jahren hinter sich gelassen. Das man aus einer Dollarisierung schwer rauskommt, ist richtig, aber was sollen die denn machen? Die Hyperinflation abwarten?
Die Geschichte der IWF Kredite seit ca 2017 ist wirklich seltsam. Das wäre mal ein Thema.
Sie beklagen sich über deutsche Außenhandelsüberschüsse, aber Argentinien hatte die in den letzten 15 Jahren auch meist: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/254282/umfrage/handelsbilanz-von-argentinien/

(1) siehe etwa hier. https://www.youtube.com/watch?v=1UuAymGPeTg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten