Sicherlich besteht immer die Tendenz zum Lobbyismus. Wenn Unternehmer erfolgreich und reich geworden sind, wehren sie sich gegen neue Emporkömmlinge und wollen diese vom Markt fernhalten, um ihre eigene Position zu sichern. Dazu wollen sie die Politik einspannen.
Es gibt leider kein Naturgesetz, dies zu verhindern, keinen ...ismus und keine ...kratie. Menschen machen Politik, Menschen herrschen. Das einzige Mittel, Lobbyismus zu verhindern, ist nun mal ein eiserner, wohlwollender, charakterstarker Despot. Eine andere Möglichkeit ist mir – leider – nicht bekannt.
Lee Kuan Yew:
Als politischer Führer muss man zulassen, dass andere reich werden, weil man selber gute Regierungsarbeit leistet. Ich habe das einmal dem Parteisekretär von Shenzhen, gegenüber von Hongkong, gesagt. "Wenn Sie als Führer Erfolg haben wollen", sagte ich zu ihm, "dann denken Sie nicht an sich selbst. Schaffen Sie ein System, in dem andere Geld machen und reich werden können, während Sie ein ehrlicher Beamter und relativ arm bleiben."
aus Helmut Schmidt: Ein letzter Besuch, Begegnungen mit der Weltmacht China