Wie schon im Artikel dargestellt, wurden die Proteste vor allem durch die Verschlechterung der Einkommenslage der Bevölkerung hervorgerufen.
Unter einer sich immer weiter verschlechternden sozialen Situation,sowie Korruption und einer von Oligarchen beherrschten Wirtschaft; waren ldt. Artikel die konkreten Auslöser der Proteste und der Gründung der Partei Im Kayle Dascink ("Mein Schritt") mit Parteiführer Nikol Paschinjan vor allem eine sechzehn prozentige Strompreiserhöhung sowie die Einführung eines Rentenbeitrags.
Beides wurde zur Finanzierung einer 45 Milliarden US $ teuren ehrgeizigen Energie-Strategie Armeniens vorgeschlagen, welche 2012-1014 durch die Weltbank und der Agentur der Vereinigten Staaten für Internationale Entwicklung (USAID) erarbeitet wurde.
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/suche,t=armenien-verabschiedet-erstmals-langfristige-energiestrategie,did=1402372.html
(Energie-Strategie Armeniens entwickelt durch die „Agentur der Vereinigten Staaten für Internationale Entwicklung (USAID)“ zusammen mit der Weltbank.
Nun könnte man vermuten, dass dies ein nicht ganz unbeabsichtigter Nebeneffekt der Vorschläge von USAID und Weltbank war....
aber nein und nochmals nein, das wäre ja eine Verschwörungstheorie.