Ansicht umschalten
Avatar von van Grunz
  • van Grunz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.12.2007

Doch, genau das ist es

Unter einer Auto-Immun-Krankheit versteht man, wenn sich das körper-eigene Immunsystem gegen eigene Körperzellen richtet. Ich kenne einen Lupus-Patienten, und ich wollte nicht mit ihm tauschen.

Genau das tun auch die Sozialgesetzbücher mit ihrem "Hartz IV", denn sie sorgen nicht dafür, daß der Bürger (als der "Körper") vor der Existenzvernichtung geschützt wird, die von externen Faktoren (die "Krankheiten") abhängen. Man braucht nun einmal Geld in dieser Welt, um zu überleben, und genau das wird mit gesetzes- wie auch völkerrechts-widrigen Sanktionen bewußt vorenthalten. Dadurch ergibt sich ein Angriff des Immunsystems (der "Staat") auf die eigenen Zellen (der "Bürger").

Ich sehe da eine deutliche Parallele, und deswegen bleibe ich dabei, Hartz IV als HIV zu bezeichnen. Beides ist gefährlich und existenzbedrohend, übrigens noch gar nicht die psychologischen Aspekte der Behandlung von Sozialhilfeempfängern beleuchtet. Die Dunkelziffer, wie viele Menschen dadurch frühzeitig ableben, gar Selbstmord begehen oder an Depressionen erkranken, dürfte ziemlich hoch sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten