> Und was das Arbeitslosengeld anbelangt, dass ist in Deutschland mittlerweile
> vor allem in saisonalen Berufen/befristeten Berufen die Regel!
Es ist nicht für fast jeden Versicherten die Regel, sondern die Ausnahme.
Manche werden arbeitslos, nicht alle.
Das ist bei der Rentenversicherung ganz anders.
Fast jeder Versicherte bekommt später eine Rente. Normalerweise.
> Und NEIN unser Rentensystem ist alles andere als eine Kapitallebensversicherung.
Genau das gleiche ist es natürlich nicht. Der wichtigste Unterschied ist folgender:
Bei der Kapitallebensversicherung bekommt der Versicherte alles auf einmal ausgezahlt. Bei der Rente bekommt er monatliche Beträge entsprechend seinen Rentenansprüchen solange er lebt. Wenn er lange lebt ist es ein gutes Geschäft, wenn er kurz lebt ist es ein Verlustgeschäft.
> Bei der KL bekomme ich mind. das was ich eingezahlt habe abzgl Gebühren,
Nur wenn z.B. die Versicherungsgesellschaft zahlen kann.
Nur wenn z.B. die Inflation nicht zu hoch ist.
(Nach dem zweiten Weltkrieg z.B. konnten die privaten Versicherungsgesellschaften in Deutschland NICHT zahlen, und Leute mit Rentenansprüchen an den Staat hatten es viel besser.)
> völlig unabhängig von meinem Wohnort / Einkommenssituation im Alter.
Soviel ich weiß, darf ein deutscher Rentener in irgeneinem EU-Land leben ohne Kürzung seiner Rente unabhängig vom Wohnort. Das ist aber sowieso nur für eine Minderheit interessant. Unabhängig vom Einkommen des Rentners ist die Brutto-Rente ebenfalls nach Erreichen des sog. "Regelrentenalters" (im Beamtendeutsch; in Deutschland zur Zeit etwas über 65 Jahre soviel ich weiß)
> Ich bekomme es sogar cash auf die Hand und kanns für Nutten und Koks verballern.
Man bekommt das Geld auf sein Konto überwiesen, wie bei der Rente. Im Falle der KL alles auf einmal, bei der Rente monatlich.
> Bei unserer Rente bekommt Karl-Heinz _0_ Euro wenn er arbeiten muss und
> deshalb über der Zuverdienstgrenze liegt um z.B. sein Häuschen nicht verkaufen
> zu müssen, weil er die Pflegekosten für seine Frau aufbringen muss
> und mit seiner Rente nicht kann.
Wenn er die Regelaltersgrenze erreicht hat, bekommt er seine volle Rente unabhängig von weiteren Einkommen.
> Da kann er sich über seine 180000€ virtuelles Alkhadi Vermögen einen abw***
> er sieht sie in seinem Leben nicht weil es nicht SEIN Vermögen ist.
Blödsinn! Wenn er lange genug lebt, kann er sogar viel mehr davon sehen.
Wer solche Rentenansprüche nicht hat, der braucht ein Vermögen, um dieses Geld zur Verfügung zu haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.12.2016 18:28).