brokenlink schrieb am 27.12.2016 16:35:
Peter schrieb am 27.12.2016 16:20:
Rückblickend ein ziemlich naiver Idiot.
Nur zu einer Information. Als Mieter bezahlst du ALLE kosten. Alle Steuer, alle Reparaturen und Sanierungen.
Meines Wissens nach ist das nicht ganz richtig, da es umlagefähige und nicht umlagefähige Nebenkosten gibt. Außerdem sind die bei z. B. mir umgelegten Kosten solche, die ich ohnehin hätte.
Meinst du irgendwer würde eine Wohnung vermieten, wenn es sich nicht lohnen würde?
In Moment eine Wohnung in Ballungsgebieten kaufen ist Blödsinn, weil einfach überbewertet. In Moment lohnt Grundstück kaufen und bauen.
Egal jedem das sein. Nur diese Bequemlichkeit macht die Reichen immer reicher. Also sollte ihr euch auch nicht beschweren.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Vermietung für einen Privathaushalt nur marginal lohnt, zu viele Risiken. Klar, wenn da jemand wohnt, der brav jeden Monat seine Miete zahlt, keine Reklamationen hat, die Eigentümerversammlung keine teuren Renovierungen beschließt, die Gemeinde keine faulen Tricks mit Erschließungskosten macht, die Wohnung abgezahlt/ohne Kredit finanziert wurde, die Bausubstanz in Ordnung ist und umliegend keine mietmindernden Faktoren neu entstehen, dann lohnt sich das sicher. Nur sind diese Risiken eben alle vorhanden, und sie werden übrigens umso größer, je krasser die Einkommensunterschiede werden (mehr Sozialfälle, seelische Erkrankungen) und desto korrupter das Land wird (weniger Rechtssicherheit).
Eine Firma, die ein paar hunderttausend Wohnungen vermietet, kann diese Risiken ganz anders abfedern.