GrafGravenkotz schrieb am 27.12.2016 15:05:
Das sehe ich anders. Kommt immer darauf an, welche Art Urlaub man macht. Also eine Woche AI auf Malle, umgeben nur von Deutschen und den Strand kennt man nur von der Ansichtskarte, darauf kann ich verzichten. Andere Länder aber wirklich zu bereisen, das erweitert den Horizont ungemein. Wie sagte Alexander von Humbolt:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Das könnte sich mancher hinter die Ohren schreiben.
[...]
Das sehe ich auch anders. Es kann viele Ereignisse im Leben geben, nach denen es nicht weiter geht wie bisher. Unfall, Krankheit etc. Oder aber auch, man landet bei der ARGE. Was man erlebt hat ( siehe Urlaub oben), das nimmt einem niemand mehr. Das Geld zurücklegen, um es eventuell später, falls man mal in HIV landet, sich von der ARGE anrechnen zu lassen, falls es über das "Schonvermögen" hinaus geht? Da müsste man ja bescheuert sein.
Zum Urlaub:
da bin ich ganz bei dir, aber wenn du dir gerade mal junge Leute ansiehst, dann besteht deren Urlaub eben aus Party, Party, Party, von dem bereisten Land kennen sie zig Discos, aber das war es dann auch. Da wurde noch nicht einmal das gegessen, was dort heimisch ist, etwas ausprobiert usw.
Auch ältere Menschen nehmen dann oft Pauschalurlaube wahr, im umzäunten Gebiet, fernab von dem, was vielleicht auch mal Elend bedeuten würde usw. usf.
Das heißt ja nicht, dass Urlaub automatisch pädagogisch wertvoll sein muss, aber wenn er in Stress bzw. in eine Art Urlaubidylle ausartet, halte ich es für falsch.
Natürlich können die rücklagen usw. auch fehlen weil etwas wie du schreibst eingetreten ist, ich weiß selbst, wie dies ist. Ich kenne aber auch Fälle, in denen jedes bischen Geld, was gerade über ist, gleich in die nächsten virtuellen Goldstücke, das neue Gadget usw. gesteckt wird, nur um dann erschrocken zu sein, wenn der Kühlschrank defekt ist und kein Geld da ist um einen neuen zu kaufen oder für die Reparatur.
Deshalb finde ich es ja wichtig zu beleuchten _warum_ es die finanziellen Probleme gibt, oder einfach gesagt;
Wenn Kanye West 53 Millionen Dollar Schulden hat, hat er dann finanzielle Probleme bzw. sollte er als arm gelten?