Klaus N schrieb am 27.12.2016 20:39:
error 0 schrieb am 27.12.2016 20:00:
Klaus N schrieb am 27.12.2016 19:50:
[...] Jemand der eine Million pro Jahr verdient und 70% davon ausgibt, zahlt rund 600.000 Euro Steuern pro (Einkommensteuer und Mehrwertsteuer und sonstige Steuern). [...]
Diese Aussage ist Utopie und kann nur dann eintreten, wenn keinerlei "Steueroptimierung" statt findet. Ich behaupte jeder Deutsche (allein in dem Deutschen Staat zur Steuerzahlung verpflichtet) hat einen Steuerberater und wird darum deinen Steuersatz 70% niemals erreichen.
Soso, Du behauptest. Na, dann muss es ja stimmen.
In diesem Satz fehlt eine Ergänzung, die ich vergessen habe. Korrekt sollte er heißen: "Ich behaupte jeder Deutsche (allein in dem Deutschen Staat zur Steuerzahlung verpflichtet) mit einem Jahreseinkommen von 1 Million und mehr hat einen Steuerberater [...]
Du darfst trotzdem der Behauptung widersprechen, ist für mich aber unglaubwürdig.
Ich darf und möchte hier im Forum keine Möglichkeiten aufzeigen, doch haben die Regierungen der letzten 30 Jahre genügend Schlupflöcher erzeugt bzw. bestehen lassen.
Zum Beispiel mal nach Stiftungen, Steuersatz für Körperschaften, etc. googeln. Oder noch krasser Cum-Ex-Geschäfte ......Naja, Cum-Ex war reine Doofheit.
Doofheit über Jahrzehnte hinweg mit mehren Anzeigen und Anfragen im Bundestag. Entschuldigung, das ist eine Beleidigung für jeden Bundesbürger mit einem IQ oberhalb Zimmertemperatur.
Informationen dazu von einer Quelle mit etwas Restglaubwürdigkeit. Bitte selbständig weiterbilden.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/cum-ex-geschaefte-der-groesste-steuerbluff-aller-zeiten-14281836.html
Die Senkung des Steuersatzes für Körperschaften wurde überkompensiert durch die Abkehr vom Anrechnungsverfahren und später durch die Einführung der Abgeltungssteuer und für Stiftungen gelten recht strenge Anforderungen, so dass sie sich eher als Instrument eignen, den Nachwuchs daran zu hindern, das Familienvermögen zu verschleudern, als dazu, Steuern zu sparen. Manchmal liefert Google halt nur Schlagworte, aber kein tieferes Verständnis.
Das können sie ihrer Großmutter erzählen. Ich bin Geschäftsführer einer Körperschaft öffentlichen Rechts und brauche darum ihre Belehrungen nicht!
Edit: Typo
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2016 21:03).