Iuppitter schrieb am 27.12.2016 16:26:
Und erst recht die Dummen sind die, die sich Vermögen ansparen. Dafür verzichten sie auf jeden entbehrlichen Luxus. Wenn dann der Notfall eintrifft, bekommen sie nichts vom Staat und müssen das Vermögen aufzehren. Da ist es doch schlauer, gleich alles rauszuballern und die Wirtschaft anzukurbeln, da geht man im Notfall gleich zum Amt und sagt: "Mir steht zu ...". So hat man ein schönes Leben ohne Einschränkungen wenigstens gehabt!
Und die ganz schlauen leben offiziell von der Stütze und verdienen nebenher schwarz. Teils eher im Kleinen z.B. über eBay oder Flohmärkte, teils auch recht umfangreich und dann aber meist an der Grenze zur Kriminalität.
Glaubst Du ernsthaft, dass die Arbeitenden a l l e so dumm sind, dass sie im Notfall ihr gesamtes Vermögen beim Staat anmelden? Die sehen doch auch was läuft. Sie arbeiten, um sich etwas mehr als Hartzer leisten zu können (jetzt mal von den Niedriglöhnern abgesehen). Und wenn sie es nicht tun und auf jeglichen Luxus verzichten (nicht jeder Luxus bringt auch Befriedigung), kannst du davon ausgehen, daß unterm Kopfkissen auch genügend Gold liegen wird, wovon der Staat niemals etwas sehen wird, oder sie haben das Vermögen beizeiten auf den Partner übertragen und melden im Notfall eine Privatinsolvenz an.