Ansicht umschalten
Avatar von brokenlink
  • brokenlink

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2010

Re: Und erst recht die Dummen sind die, die sich Vermögen ansparen.

franziska (1) schrieb am 29.12.2016 13:50:

Und der Gesichtspunkt von Linksradikalen wie mir? Der sagt: so eine moderne Gesellschaft "wettbewerbsmässig" aufziehen, ist ein einziger, fürchterlicher WAHNSINN. Markt, Wettbewerb - das passt für Leute, die sich selbst versorgen, und ansonsten ihre überschüssigen Produkte aneinander verkaufen - wo alle was davon haben. Da gehts immer irgendwo um Luxus. Aber doch nicht um lebensbedrohliche Abhängigkeit voneinander wie bei der heutigen modernen Riesenarbeitsteilung.
Zugegeben - die Riesenarbeitsteilung wirft auch vom linksradikalen Standpunkt aus Fragen auf. Aber die waren hier ganz gewiss nicht Thema. Ob moralische Gesichtspunkte bei der Riesenarbeitsteilung hilfreicher sind, kann man so natürlich auch nicht erörtern.

Erst mal ich kann dir versichern, dass ich nur ein Account habe und auch für keine Partei arbeite und weder Rechtradikal oder Linksradikal bin.
Ich bilde mir gerne eine Meinung und vertrete diese.

Ich gäbe dir recht. "so eine moderne Gesellschaft 'wettbewerbsmässig' aufziehen, ist ein einziger, fürchterlicher WAHNSINN"
Dieser Wettbewerb, Gier, Neid usw. ist uns zum Teil angeboren. Man kann dieses Verhalten schon bei Kinder bzw. Babys beobachtet. Nur man könnte auch eine Gesellschaft auch ohne diesen Wahnsinn aufziehen.

Nur der Übergang ist schlicht weg unmöglich. Zuerst muss das eine sterben.

Ohne sozialen Nationalismus mit Zöllen, Kontrollen und Grenzen kann es nicht funktionieren.
BGE wäre in Moment nur in Schweiz und vielleicht Norwegen denkbar. In Deutschland absolut unmöglich.

Nur Nationalismus wird von euch verteufelt. Bedeutet für euch Ausgrenzung und Krieg. Ja Ja dafür habt ihr genau ein Beispiel und selbst da bin ich mir nicht 100% sicher. Für alle anderen Kriege ist in der Regel immer Macht, Gier usw. verantwortlich.

In Moment sind ALLE auf den Zug Globalisierung aufgesprungen und der fährt jetzt. Bis irgendwann die Schienen zu Ende sind. Alle winken aus den Fenster und Übeln. Die H4 Empfänger hat man in den letzten Wagon gesteckt und irgendwann wird dieser einfach abgekoppelt.

Ich sage nur noch eins zum Schluss. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ich arbeiten muss, dann sollen die anderen auch.

Und wer meint kein Vermögen und Eigentum anzuschaffen und lieber von der Allgemeinheit lebt, der kann dann im letzten Wagon bleiben.
Ich sehe nicht ein, warum ich von der Allgemeinheit bestraft werde, nur weil ich instande bin mir Eigentum zu schaffen.

Beste Bespiel:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Armut-in-Deutschland-Keine-volle-Mahlzeit-im-reichen-Land/Re-da-sind-die-Deutschen-aber-auch-irgendwie-selber-schuld/posting-29703389/show/

Zitat:
Und erst recht die Dummen sind die, die sich Vermögen ansparen. Dafür verzichten sie auf jeden entbehrlichen Luxus. Wenn dann der Notfall eintrifft, bekommen sie nichts vom Staat und müssen das Vermögen aufzehren.

Warum sollte ich solche Menschen unterstützen? Sehe ich absolut nicht ein. Soll das Sozialsystem abgeschafft werden. Dann lernen die Menschen wenigsten wieder mit Geld umzugehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.12.2016 15:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten