"Jeder muss seinen Beitrag leisten." - Im Sozialismus (ich mein einen, den die Leute, die arbeiten, selbst verwalten), da könnte man über so einen Satz reden, da würde man dann auch fragen: Wieso sind wir so arm, dass wir nichtmal ein paar Leute freistellen können, und wieso ist unsre Arbeit so beschissen, dass da niemand gern hingeht? Ganz andres Thema, ich weiss.
Das Thema HIER ist, und das vergisst du ständig, "Wettbewerb" - jeder gegen jeden.
Weisst du, wieviel Hartz4 (mit all der Schikane-Verwaltung) kostet?
Und wieviel Unternehmen und Reiche Steuern sparen?
Das mal für den Neidhammel in dir.
Es würde ja reichen, wenn du mal ein ordentlicher Wettbewerber, so im Sinne des Systems, würdest. Also auf Erpressung mit Erpressung antwortest. Aber da musst du eben auch Gegenmacht entwickeln. Und die allseits erwünschte Raffgier ordentlich kultivieren: Soviel wir kriegen können, her damit. Und lern mal, wer deine Verbündeten sind... und wer deine Feinde. Nein, die hören nicht auf, welche zu sein, bloss weil DU von ihnen abhängst. Deine (Lohn)Abhängigkeit, dein Nicht-(zusammen mit andern) Bestimmen-dürfen darüber, was für wieviel zu leisten ist - das ist ja der Grund für die Feindschaft. Im "Wettbewerb", als den wir unser aller Existenzsicherung und Fortschirtt aufziehn sollen (weils gegeneinander ja SOviel besser geht als miteinander), da ist das so. Wenn du das gut findest, dann halt dich auch dran.
Und wenn nicht... s.o.