Ansicht umschalten
  • Jim123a

mehr als 1000 Beiträge seit 13.12.2016

Wow, für jeden Hartz IV Bezieher 10kg Mirabellen in 30 Minuten wow

Mikrooekonomie schrieb am 27.12.2016 21:58:

Und am Radweg gepflückte Mirabellen (10 Kg in 30 min ) sind kostenlos.

Also für jeden Hartz IV Bezieher deiner Stadt sind da 10kg in 30 Minuten zu holen?
Wow

Und jeden Tag?

Oder nur für einen? Einmal alle 6 Monate?

Und was macht der Bezieher, wenn er davon Durchfall bekommt, aber eigentlich zu einem Bewerbungsgespräch sollte?

Kann man sich überhaupt von Mirabellen den ganzen Tag ernähren?

Fragen über Fragen.

In beiden Märkten sind sozial schwache Menschen deutlich überrepräsentiert.

"sozial schwach", damit zeigst du dass du entweder nicht darüber nachdenkst was du schreibst oder die Bertelsmann-Sprachregelung intus hast also "Arbeit macht frei", Wups - das ist doch der böse Spruch, der geht ja mal gar nicht, ich meinte natürlich "Sozial ist was Arbeit schafft" sowie "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". Das sind Sprechblasen von Bertelsmann. Wiederholst du die auch immer wieder?

Und das macht ja nicht mal Sinn finanziell arme Leute als "sozial schwach" zu bezeichnen.
Warum nennt man die nicht "finanziell schwach"?

Soll das bedeuten, daß "Geld haben" sozial ist?

Hast du da mal drüber nachgedacht? Vielleicht solltest du das mal tun.

Im übrigen - wie willst du das beurteilen können? Bist du dort Fillialleiter und siehst sämtliche Kunden, die über den ganzen Tag dort einkaufen? Hockst du dort den ganzen Tag und schreibst Statistiken? "Frau, sieht verarmt aus, mit Kind - 2 Striche für arm"

die komplex verarbeiteten Nahrungsmittel sind oft minderwertig und unnötig energiereich. ... Aber der Einkauf solcher Nahrungsmittel ist nicht eine Frage des Geldes, im Gegenteil: geringer verarbeitete Nahrungsmittel sind tendenziell billiger.

Aha.
Nehmen wir z.B. Gurken. Ja, die sind schön günstig. Wenn du nicht die wirklichen Gurken nimmst (Neusprech Bio-Gurken), sondern die günstigen - sogenannte Wassergurken, die mit Gurken nichts mehr gemein haben.

Oder kauf mal von einem Landwirt vor Ort Mehl o.ä. Ja, das wird garantiert viel günstiger sein als ein enzymmodifizierter aus Polen im Tiefkühlwagen transportierter "Aufback".
Oh ne, das ist leider auch nicht so. Der enzymmodifizierte "Aufback", der hier Bäckereien in die Pleite treibt ist leider günstiger da komplett maschinell verarbeitet und hauptsächlich nur Lohnkosten aus Polen o.ä. mit drin, nicht Lohnkosten aus Deutschland. Und natürlich wird in den "Aufback" auch Zucker und ähnlicher Schmodder reingemischt.

Wenn du dich wirklich gescheit ernähren möchtest, dann musst du heutzutage in einer echten Bäckerei einkaufen, die eben keinen Fertigteig o.ä. verwendet, sondern alles von Hand herstellt und das ist nicht billig zu haben. Natürlich kannst du jetzt sagen - also diese finanziell armen Menschen, die sollen einfach einige Stunden früher aufstehen und dann einfach selber Brötchen backen. Ist doch denen ihre Schuld, wenn die sich nur den "Aufback" holen.

Ich hole mir z.B. fast jeden Tag mein Brot vom Bäcker. Ja, da sind keine Zusatzgeschichten drin, aber das ist nicht günstig. Mir ist es meine Gesundheit wert. Nur kann ich auch verstehen, daß sich dies immer weniger Menschen LEISTEN können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.12.2016 00:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten