Ansicht umschalten
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

naja, das eigene Wirtschaften mal außen vor

Wenn ich mir unseren lächerlichen Mindestlohn oder das betrügerisch niedriggerechnete sogenannte Hartz4-Existenzminimum so ansehe - mich wunderts nicht.

Bei Hartz4 wird man zum Antialkoholiker, Nichtraucher, einsamen Menschen und Fußgänger erzogen. Der Regelsatz reicht nun mal nicht zum Leben, beinhaltet z.B. nur Mineralwasser, kein Tabak, keine Schnittblumen(Weihnachtsbaum incl.)etc., der Verkehrsregelsatz reicht nicht zum Verkehren, u.s.w.. Selbst als Aufstocker wird man beim Kilometersatz-Anrechnen beschissen(10 Ct/Autokilometer - da greift der Wucherparagraf).
Feiern und andere Treffen finden in unserem Kulturkreis eher nicht mit Mineralwasser pur statt.
Der diesbezügliche Regelsatzanteil muss nicht unbedingt für Flüssigkeitssensoriker und Kettenraucher reichen, aber diese der Vernunfthoheit geschuldete Zwangsbeglückung funktioniert nicht - da fallen andere Positionen eben hinten runter. Wobei ich nicht über finanziell unerreichbare Gleitsichtbrillen, Flugreisen, Gesundheitszusatzkosten etc. diskutieren möchte, aber es ist eben keinerlei Puffer zum Optimieren vorhanden. Es soll keiner reich werden, aber Existenzminimumunterdeckung darf eben auch nicht passieren. Davon sind wir lichtjahr-weit entfernt!

Der Mindestlohn wurde ausschließlich anhand dieser sogenannten betrügerischen Bedürftigkeitsgrenze ermittelt und ist damit keinen Deut besser. Es ging nur um einen (lächerlichen) Abstand. Die anderen Löhne orientieren sich daran und selbst hier sind viele Forenten der Meinung, dass Niedriglohnbuden wie Amazon mit etwas überm Mindestlohn schon die "Guten" sind.

Die Renten stehen damit wieder in direktem Zusammenhang, 45 Arbeitsjahre á knapp 15€/h vollzeit sind nun mal für viele illusorisch, die brauchts aber für eine Rente überm Beschiss-Regelsatz.

Und jetzt wundern wir uns?

Jeder, der bisschen nachdenken kann, weiß, wer das so eingebrockt hat.

Dies jetzt zu reparieren kostet Milliarden, die stehen dann unseren "Eliten" nicht zur Verfügung - wird also nie passieren.....
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten