Ansicht umschalten
Avatar von Mr.Hardware
  • Mr.Hardware

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2000

Wenn wir nicht den Kauf von E-Autos und Wärmepumpen subventioniert hätten...

... dann ginge es den Menschen jetzt wahrscheinlich besser. Denn statt die Armen etwa bei den Sozialbeiträgen zu entlasten, musste man ja unbedingt die Eigenheimbesitzer und Neuwagenkäufer beglücken - also klassischerweise die Personen, die am Ende des Monats nicht wissen, was sie essen sollen.

Und in der Wirtschaft gehört es heute leider zum vermeintlich guten Ton, dass jede Branche für sich Subventionen fordert. Egal ob Bauer [1], die Bauindustrie [2], Solar-[3] und Windkraft[4] oder die Spieleindustrie[5].

Gleichzeitig lohnt es sich als normaler Arbeitnehmer kaum noch arbeiten zu gehen: Die Sozialabgaben und Steuern sind so hoch, dass der Abstand zu Hartz-IV in niedrigen dreistelligen Bereich liegt - und dafür sollen die Leute Vollzeit arbeiten gehen. Die Forderung nach mehr Nettolohn in den unteren Einkommen, scheint mir mehr als gerechtfertigt. Aber dann müssten die Selbstbediener die Solaranlage und die Wärmepumpe ja selber bezahlen...

MfG

Mr Hardware

[1] https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bauen-agrardiesel-proteste-eu-deutschland-100.html
[2] https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-09/baubranche-bauindustrie-forderungspapier-hilfspaket-wohnungsbau
[3] https://www.capital.de/wirtschaft-politik/kampf-um-subventionen--warum-es-in-der-deutschen-solarbranche-kracht-34458820.html
[4] https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/windkraft-ausbau-erneuerbare-energien-101.html
[5] https://www.heise.de/news/Games-Foerderung-Bund-steckt-100-Millionen-in-Spielebranche-9533512.html#:~:text=Mehr%20Geld%20für%20deutsche%20Spieleentwickler,drei%20Jahren%20ausgeschüttet%20werden%20sollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten