Ansicht umschalten
  • Bergfalke

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2019

Wenn das nicht sein Traum ist...........

mouse-net schrieb am 19.12.2021 05:54:

Verteil doch einfach Kopfnoten und freu Dich wenn mal wieder einer durchs Raster fällt, weil er keine Perspektive in diesem "Leistungssystem" für sich erkennen kann.
Dein Traum des Lebens ist eben nicht anderer Leute Traum des Lebens.
Versuche doch einfach mal den MItschülern zu erklären warum Mami für Dich keinen Apple kaufen kann und die Socken geflickt sind. Da gehören schließlich Lizenzfiguren drauf statt farblich nicht passendes Stopfgarn (Was es auch kaum noch zu kaufen gibt).

Wenn das nicht sein Traum ist, bitte gerne, aber ich mag dann auch nicht den Apple finanziern.

Dann wird es Zeit heute Kindern klarmachen Apple-Smartphone und Lizenssocken sind eben teurer, kann sich "meine" Familie nicht leisten. Da müssen arme Kinder eben durch. War 1900 auch nicht anders, Dorfschule, Kleinbauernbub und Gutbesitzerskinder in der gleiche Grundschule! ( In Preussen galt Internat usw. erst ab 5.Klasse, bis dahin alle in der Volksschule ) . Und Kinder aus Berlin-Moabit sahen sonntags auch Bürgerkinder in feinem Matrosenanzug im Tiergarten....

Auch 1960 gab es Mitschüler die von Papas Chaffeur gebracht wurden. Und in der Berufslehrzeit fuhr ich Fahrrad, andere hatten eine Kreidler-Florett und auch schon im 2.Lehrjahr einen PKW vom Papa.

Und arme Kinder später aufsteigen,als gute Schüler mit Abi und Stipendium sahen 1930, 1960 oder 1990 an den Universität andere Studenten mit PKW, als Mitglieder imYacht- oder Tennisclub usw. in der Freizeit während sie selbst Geld mit Mathe-Nachhilfe verdienten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2021 10:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten