Ansicht umschalten
  • TomGard (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2020

Re: Das sind eine Menge Argumente dicht verpackt

Nigeria bspw. bekommt den Weltmarktpreis für Erdöl.

"Weltmarktpreis" = "alles in Ordnung, gibt nix zu sehen"? Ich wollte den Fachbegriff "terms of trade" vermeiden, ist halt ziemlich kompliziert und muß produktweise aufgeschlüsselt werden. Und btw.: Wer erzielt den Marktpreis, "Nigeria", oder "Shell"? Und was kommt dabei für die direkt und mittelbar Beschäftigten 'rum? "Mittelbar" = alle, die in den zuführenden und abführenden Arbeitsprozessen beteiligt sind? Das ist "Kapitalismus", selbstredend, mit den imperialistischen Mods halt.

Übrigens - das schließt jetzt fast alle anderen Einwände ein - haben keine Götter eingemeißelt, China könne keine imperialistische Metropole im obigen Sinne sein. Selbstverständlich ist sie eine, wenn auch von "besonderer Art".
"Metropole" gehört sowieso aufgeschlüsselt. Singapur ist eine, gelle? Zahlreiche andere Industriezentren in den Ländern, die früher zur "Dritten Welt" gezählt wurden, auch. Die Momente am Imperialismus, die ich gröbstens umrissen hatte, führen halt dazu, daß "Metropolen" weltweit in erster Instanz = urbane Zentren sind. Übergeordnet sind diesen urbanen Zentren die Länder, die über Weltgelddruckende Zentralbanken verfügen, also USA und EU, mittelbar auch andere Zentralbankstandorte mit einem tauglichen Staatskredit. Wer alles dazu zu zählen ist, weiß ich nicht - ist nicht so mein Beritt.
Südafrika - Dein Lieblingsbeispiel? - dürfte gewiß keine "Metropole" sein, aber es ist ein e Bastion als angelsächsische Aufsichtsmacht für den halben Kontinent - mit entsprechend guten Kreditvoraussetzungen. Brasilien dürfte unterdes denselben Status haben und Argentinien nebenan ist das Demonstrationsbeispiel dafür geworden, was passiert, wenn eine subalterne Nation ungebührliche Ansprüche an ihr Stellung im imperialen Machtgefüge stellt.

Und damit quasi zu Mitschuldigen an "Massenverhungerung von Bevölkerungen, Kinderarbeit und Vernutzung von Bevölkerungen".
Das ist eine ganz Menge an Komplizenschaft.

In dem Absatz, den Du nicht verstehen magst, sage ich, warum von "Komplizenschaft" und "Schuld" nicht zu reden ist, sondern von Duldsamkeit, Dummheit, Willfährigkeit, Gehorsam; insbesondere die Bereitschaft, gewalttätig gegen jedes Ziel zu werden, das die Regierungen vorgeben bzw. solche Gewalttätigkeit zu dulden, zu bewillkommnen und mit vermehrten Lasten und Leistungen zu stützen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten