Oligachistan ist ein Land, in dem die Oligarchen die Legislative im Griff haben. Wie hier z.B..
Nur eine konsequente "Entreicherung" dieser Klasse - könnte dem imho entgegenwirken - was schwierig ist, da die Regierung auch von denen ausgesucht wird.gibts denn Beispiele für Länder, wo das nicht so ist?
GGf. Butan?
Ich hab Zweifel, ob diese Oligarchen wirklich die Wurzel des Übels sind.
Die Oligarchen selbst im Prinzip nicht. Das Problem sind die vererbten Oligarchien.
D.h. die Kinder und Kindeskinder der Oligarchen, die sich für etwas besseres halten - aber nur reicher, unsozialer, inkompetenter Abschaum sind.
Was genau ist der Grund dafür, dass die 'unteren Schichten' nicht mehr verdienen?
Jetzt erkläre mir nicht, dass der Herr Ackermann von der DeuBa jeden Cent ehrlich verdient hat und die Putzfrau, die dessen Büro gerreinigt hat ehrlicherweise soviel weniger...
Der Grund ist ein einfacher, weil die Oligarchen sich und Ihren Prinzipalen - "Ihr" Geld auf Kosten der Leute, die für sie die Arbeit machen "gönnen".
Wer bezahlt deren Arbeit?
Die zu niedrige Bezahlung der unteren Schichten wird durch die Oligachen zu Gunsten des Verdienstes der Oligarchen sicher gestellt. Das wolltest Du doch hören!
Wenn es nach den Oligarchen ginge würden die den niederen Schichten, die für sie arbeiten gar nichts geben - um noch mehr zu verdienen. Daher der Druck auf die Arbeitseffizienz.
"Meine" Oligarchen träumen davon mit ChatGPT Ihre Arbeitnehmerschaft noch weiter ausdünnen zu können... (Dream on...).
Und wieso lässt sich das nicht beliebig steigern?
Weil irgendjemand noch für Geld die Dinge, die die Oligarchen von unterbezahlten unteren Schichten fertigen lassen, kaufen können muss, damit die Geschäfte der Oligarchen weiter laufen.