GordonHannes schrieb am 04.06.2023 14:02:
siar schrieb am 04.06.2023 11:04:
GordonHannes schrieb am 04.06.2023 10:45:
siar schrieb am 04.06.2023 09:51:
Vardion schrieb am 04.06.2023 09:29:
Laut Destatis hatte Deutschand 2022 895,7 Mrd € Steuereinnahmen - gemessen daran sind die genannten 100 Mio ganze 0,011 Prozent.
Sicher wäre dem Gerechtigkeitsempfinden einiger Linker geholfen, wenn diese Geld eingetrieben würde (in der Annahme, dass tatsächlich alle relevanten Steuererklärungen unvollständig sind), für den Staatshaushalt und die damit verbundenen öffentlichen Leistungen hätte es aber keine Relevanz.
Wenn alle geprüft würden, käme halt deutlich mehr zusammen, vor allem, wenn man auch die Milliardäre entsprechend prüft.
Schön für Dich, dass Du aus Solidarität zu den Reichsten gerne höhere Steuern und Abgaben zahlst.Naja wer Geld hat kann in Europa/global ganz legal noch viel mehr sparen.
Es ist ein Abwägung - bisher zahlen Reiche aus Faulheit wenigstens etwas - sobald sie sich mal ernsthaft darum kümmern (weil man sie zu sehr gängelt) Steuern zu sparen müssen die gar nichts mehr zahlen und das dann ganz legal. Ja vielleicht noch so viel Steuern wie ein Durchschnittsverdiener - das rechne ich mal als "gar nichts" xD
D hat halt das Problem es ist weltoffen - das eröffnet halt dann auch für die Bürger - inbes wenn die Mittel da sind - viele ganz legale Möglichkeiten.
Lies nochmal den Artikel. Wie kann es sein, dass so Viele nicht wahrhaben wollen, dass Deutschland längst selbst ein Steuerparadies für Reiche ist. Dazu kommt, dass wir das Traumland für Kriminellen sind (damit meine ich nicht irgendwelche Taschendiebe), denn nirgends ist Geldwäsche so einfach wie hier.
Deutschland mit seinen Steuern und Vermögensabgabefantasien und Co ist nur ein Paradies für Anlagen aus dem Ausland das ist was anderes.
Das Kapital wird wie Unternehmen mit der Produktion längst outgesorced-.
Welche Unternehmen sind denn noch rein deutsch? Vielleicht kleine Mittelständler.
In den Konzernen sind die großen Anteilseigner eher Black Rock und Co. und die bestimmen die Firmenpolitik. Denen geht Deutschland und auch jedes andere Land und vor allem dessen Bevölkerung sonst wo vorbei. Es ist egal ob im TechDax, MDax oder Dax.