Tsu Tang schrieb am 04.04.2019 13:12:
Ich habe nur einen Balkon, leider voll gen Süden und alle insektenfreundlichen Frühblüher sind gegen die Sonne zu empfindlich oder wirklich nicht/schwer zu bekommen.
Da kann man was machen. Es gibt eigentlich eine ganze Menge Wildpflanzen, die trocken-sonnige Standorte mögen.
Spontan habe ich keine vollständige Liste, aber mal so aus dem Kopf:
Ich würde es mit Wildkrokussen probieren (nicht heimisch, aber pflegeleicht), z.B. Crocus ancyrenis (blüht ab Jan/Feb) und C. tommasianus (blüht im Anschluß, vermehrt sich leicht).
Außerdem Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris), blüht ab Ende März, Anfang April.
Kauf Dir ein, zwei Küchenschellen, ernte nach der Blüte die Samen und stecke sie sofort (wichtig!!! sonst Keimruhe) in nur leicht feuchte Erde. Keimung nach ca 4 Wochen, nicht zu stark gießen. Jungpflanzen blühen ab etwa dem dritten Jahr. In hohe Töpfe/Kübel setzen (Pfahlwurzel).
Für das späte Frühjahr und den Sommer:
Nickendes Leimkraut, Taubenkropf-Leimkraut, Natternkopf (den heimischen 2-jährigen Echium vulgare), Heidenelke, Steppensalbei, Rainfarn, Stockrosen, Pfirsichblättrige Glockenblume, Pechnelke, Fetthenne (z.B. Sedum maximum, S. telephium, S. ruprestre).
Sehr schön auch im späteren Verlauf des Jahres: Färberkamille (Anthemis tinctoria). Mag es warm-trocken-mager und blüht bis weit in den Herbst.
Saatgut für o. g. Arten gibts bei vielen Versendern. Der Kräutergarten aus Templin liefert ganz gute Qualität.
Und falls Du es noch nicht kennst: "Das Wildpflanzen Topfbuch" von R. Witt. Ein Schwafelkopp, aber mit guten Ideen und viel Erfahrung.