Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Abstoßen statt sanieren...

Dach erneuern ist halt die teuerste Sanierung die es am Haus gibt

Schön wäre es...
Ich habe gerade eine Keller von außen gedämmt und trocken gelegt.
Dafür hätte ich 3 mal das Dach neu machen können...

Für ganz wenig Geld habe ich unseren sehr nassen Keller trocken gelegt.
Beim Aufbau von unserer Solarthermie vor 10 Jahre habe ich wenige Heizkörper im Keller
installieren lassen und benutze die Sommerwärme zur Trocknung dort.
Neben Vermeidung von Überhitzung der ST im Sommer funktioniert dies gut zur Kellertrocknung.

Ich habe die etwas teurere Methode mit Ausgraben, Außendämmung und Dränieren in meinem alten Haus schon durch exerziert.
Das Wohnklima im Keller entspricht dem Wohnklima im Wohnzimmer.
Im Winter muss ich nicht mehr - als sonst im Haus auch - lüften und der Keller ist so ausgebaut und genutzt wie die anderen Stockwerke des Hauses auch.
Vorher hatte ich nasse Wände und durch gemauerte Kellerwände permanent einsickernde Feuchtigkeit.
Die kann man im Sommer mit ST/PV wegtrocknen - aber die Wände bleiben innen nass, das Wasser kommt nach - und die warme, feuchte Luft muss dauerhaft raus...
6 Häuser weiter hat ein Mitstraßenbewohner die gleichen Maßnahmen ergriffen um den Keller effektiver nutzen zu können. Je nach Hausgröße sind das hohe 5 stellige Beträge - die diese Art von Tiefbauspaß kostet. Im Endeffekt gewinnt man gut klimatisierten Nutzraum.
Das ist teurer als Dachaufstockungen und/oder Dachausbau - aber dafür hat man gerade Wände an die man Schränke stellen kann (ohne Schimmel!) und keine Hitze im Sommer - sondern eher kühle, trockene Wohnräume, die als "Keller" in der Hausbewertung durchgehen können...
Zudem muss man nur die Baustelle anzeigen und keine neuen Planungsunterlagen erstellen und einreichen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten