mann-oh-mann schrieb am 18.11.2024 10:49:
Lochkamera-Fan schrieb am 18.11.24 09:51:
Sie greifen oft auch ohne ersichtlichen Grund an. Und wenn man in die Nähe ihres Nests kommt, dann tun sie das auch im Schwarm. Ich wurde bei Gartenarbeiten in den Fuß gestochen. Die Giftwirkung ist heftig. Der Fuß ist von der Schwellung fast geplatzt. Ich hatte extreme Herz- und Kreislauf-Probleme. Zwei Wochen lang bin ich in keinen Schuh hineingekommen. Die Schwellung hat eine Gewebeschädigung verursacht, die auch nach Jahren noch sichtbar ist. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn ich Hornissen mit orangen Streifen sehe.
Grüße vom Fotofritzen
ganz andere Erlebnisse damit gehabt.
Camping im Wald am Meer. Duschen am Strandrand, die wir aufgrund der nicht so netten Räumlichkeiten dafür lieber nutzten. und während des duschens flogen immer einige bis zu vielleicht 50 Stück davon um uns herum bzw saßen auf der Duschstange um zu trinken. man gewöhnt sich dran. nicht eine hat sich für uns interessiert oder so sogar gestochen!
hatte einen Fisch genagelt, den ich zubereiten wollte. zum schuppen hingelegt und keine 3 Minuten später war der Fisch nicht mehr silbrig grau sondern schwaz orange. da passt keine einzige Hornisse mehr drauf, was die herumfliegenden scheinbar nicht so lustig fanden. versucht sie zu verscheuchen, was sie auch noch stinkig machte. also im Kombi hinten den Fisch geschuppt, und die Kiste hinterher grundgereinigt... .
Monate lang mit den Fichern gelebt, und gestochen worden bin ich nicht. Bienen gab es da übrigens auch, ausgerottet worden sind sie nicht.
bin Zuhause vor gut 30 Jahren barfuß auf eine Hummel getreten. die Stelle merke ich jetzt noch, eine Verdickung.Fazit
die sind genau so harmlos wie unsere Hornissen, solange man sie in Ruhe lässt. und unsere mögen wegscheuchen auch nicht.
Das kann man wohl nicht so pauschal sagen. Bei uns hat die gleiche Sorte Hornissen, die auch mich gestochen hat, ein paar Tage später eine Kindergartengruppe verfolgt und mehrere Kinder gestochen. Da musste sogar der Notarzt kommen.