Danke für die spannenden Berichte. Die Unterschiede der Aggressivität der Tiere mag daran liegen, dass sich in Nestnähe Hornissen nähernden Feinden entschlossen und zu mehreren entgegen stellen. Wenn eine sticht wird über Duftstoffe den anderen mitgeteilt: Feind, bitte hier stechen. Hier wird die asiatische Hornisse tatsächlich als aggressiver bewertet im Vergleich zur heimischen Art. Ob das lediglich Imkergarn ist um die Gefährlichkeit zu unterstreichen, weiß ich nicht. Sollte sie hier im Landkreis entdeckt werden, würde ich jedoch vorsichtig sein. Die heimischen Hornisse gilt als relativ entspannt und deren Nester siedle ich von dem her lieber um als von deutscher oder gemeiner Wespe.
Es kann auch vorkommen, dass vor Stunden ein Nest gestört wurde und sich bei unbedarften Annäherung eines anderen zu späterer Zeit die Tiere noch in Alarmstimmung sind und erneut stechen.
Außerhalb des Nestbereichs stechen Hornissen, Wespen und Bienen nur, wenn sie am Körper gedrückt werden, also das klassische barfuß über die Wiese.