Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Die Unverantwortlichkeit der großen Mächter und die Politik der gebrannten E

Gecko187 schrieb am 25.12.2024 06:38:

Aprpopos Hitler. Wie ist es so wenn man den Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz ohne die Befreier feiert?

Die haben jedes Recht an einer Teilnahme verloren, seit sie Butscha angerichtet haben.
Um genau zu sein: Seit Katyn.

Nicht, dass ich viel von solchen öffentlichen Feiern halte. Organisierte Betroffenheit erzeugt Erwartungshaltungen, die einfach nicht jeder erfüllen kann, also muss man stattdessen heucheln, egal, ob man gute oder schlechte Gründe hat, sich nicht betroffen zu fühlen.

Ich persönlich fühle beim Gedanken an Auschwitz beispielsweise keine Scham, sondern Zorn. Maßlosen Zorn. Auf die Täter, und noch mehr auf die Anstifter.
Und der gleiche Zorn richtet sich auch gegen die russischen Massenverbrecher. Gegen die Täter, gegen den Befehlshaber, gegen die geistigen Brandstifter.

Ich habe auch einen Zorn gegen Leute, die solche Anlässe dazu verwenden, scheinheilig irgendwelche Schuldzuweisungen vorzunehmen. Das trifft all die Leute, die voreilig "Antisemitismus" schreien, als auch gegen scheinheilige Fragen, wie man sich denn fühlt, wenn man den Jahrestag ohne die Befreier feiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten