Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Die Unverantwortlichkeit der großen Mächter und die Politik der gebrannten E

Gecko187 schrieb am 25.12.2024 06:38:

Aprpopos Hitler. Wie ist es so wenn man den Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz ohne die Befreier feiert?

Waren es nicht die Russen, die ein KZ wie Buchenwald gleich nach dem Krieg als eigenes Todeslager mit 25.000 Toten genutzt haben?

Russen als Befreier zu feiern, hat schon sein Geschmäckle. Die haben sich im Verhalten nach dem Krieg nicht sonderlich von den Nazis unterschieden. Ganz abgesehen davon, dass sie im 1/3 des 2. Weltkrieges die deutsche Kriegswirtschaft mit Warenlieferungen am Laufen gehalten haben - und damit den Sieg des Deutschen Reiches über Frankreich, Norwegen, Dänemark, Jugoslawien, Albanien und Griechenland ermöglicht haben. In der gleichen Zeit führte die Sowjetunion Kriege gegen Polen, Finnland und die baltischen Staaten. Ohne sowjetische Hilfe hätte der 2. Weltkrieg 1940 in einem Patt geendet, weil Deutschland Wirtschaft nicht genug kriegswichtige Rohstoffe für die Offensive bekam.

Die Nazis haben in ihren KZ Lagern ein paar Millionen Menschen umgebracht - und die Sowjets in ihren Gulag Lagern auch.

Beides verachtenswert.

Die Russen wurden nach Auschwitz eingeladen, als man noch die Hoffnung hatte, das sie aus ihren Fehlern gelernt haben und für die Verständigung der Völker eintreten. Aber jetzt macht Putin halt weiter wie immer in der imperialistischen russsischen Geschichte - und die Polen wissen ganz genau so welchen Greueltaten (z.B. Katyn, Ethnische Säuberungen) ihr östlicher Nachbar in der Lage ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten