mummelmann schrieb am 10.12.2021 21:58:
Sehr interessant, euer Dialog.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Merci ;-)
Man kann nur hoffen, daß die doch nicht so verrückt sind, einen großen Krieg anzufangen oder gar hoffen, ihn zu gewinnen.
Tja, das haben SIE schon mehrfach getan bzw. durchgeplant … von den ersten Jahren gleich nach dem 2. WK bis in die jüngste Zeit. Killary Clinton oder Madeleine Albright sind für mich zwei, denen ich es absolut zutrauen würde, dass sie mal eben "ein paar «Megatote»" opfern und dabei hoffen würden, selbst unbeschadet davon zu kommen.
Eigentlich glaube ich das auch nicht: Mit einem zerstörten Planeten lassen sich schlecht Profite machen.
"Tja, glauben ist zwar ganz schön, aber nicht effektiv." (Badesalz in "Was glaubst Du?")
Wenn die Supermilliardäre sich längst darüber im Klaren sind, dass es zum Zusammenbruch der Zivilisation kommt (s. https://onezero.medium.com/survival-of-the-richest-9ef6cddd0cc1 ), dann dürfen wir wohl annehmen, dass sie das Profitstreben da vorläufig erst einmal als zweitrangig ansehen. Und dass sie andererseits ALLE verfügbaren Waffen einsetzen werden, wenn ihnen der Pöbel in ihren Fluchtburgen zu sehr auf die Pelle rücken sollte.
Dumm nur für Hillary und Madeleine, dass sie mit ziemlicher Sicherheit nicht mit in die Fluchtburgen aufgenommen werden oder sich ihre eigenen bauen müssten, für die ihre paar hundert Millionen Kröten dann doch nicht ausreichen …
Allerdings könnte es dem ganzen Drehen an der Eskalationsschraube zu einem "Krieg aus Versehen" kommen. Diese Gefahr war ja auch im ersten Kalten Krieg ganz real.
Das sowieso. Und wir sind längst noch nicht aus dieser Gefahr raus – waren es auch seit dem vermeintlichen Ende des Kalten Kriegs nie, denn die Waffensysteme samt ihren Fehleranfälligkeiten (und denen ihrer Bediener) sind ja immer noch da.
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Berichte übe die Minute-Man-Besatzungen in Iowa (oder sonstwo im Mittleren Westen der USA): die Sicherheitstüren wurden mit Keilen offen gehalten, damit die Pizzaboten reinkonnten; die Besatzungen waren weitgehend alkohol und drogensüchtig … und das "Sicherheitssystem" der Raketen beruhte noch auf Floppydisks …
Es ist vielleicht besser, wenn wir NICHT erfahren, WIE OFT und WIE NAH wir in den letzten Jahrzehnten tatsächlich schon an der totalen Vernichtung vorbeigeschlittert sind… Oberst Petrov ist ja nur ein Fall, Topas (Rainer Rupp) ein anderer.