Ansicht umschalten
  • In der Sache

892 Beiträge seit 24.04.2017

Re: Technische Frage: Wie stellt Astrazeneca die immunpathologische Reaktion ab?

Hmmm, ich kann keine harte Antwort geben, aber ich weiß auch nicht, ob die Frage richtig gestellt ist.

Das zitierte Paper ist von 2015, also vor mRNA-Vakzine a la Biotech oder Vektor Vakzine a la Astra-Zeneca, und guckt sich Tot-Virus versus Spike-Protein als Impfstoff an; die Steuerung der Vakzine-Immunantwort über die Art des Adjuvanzes hat einen Einfluß auf das Vorkommen einer Immunpathologie. Was nicht richtig gewürdigt wird, ist daß klassische Tot-Vakzine oder protein-basierte Impfstoffe praktisch immer Adjuvantien-Zugaben für eine robuste Immunantwort erfordern. Andererseits wird bei mRNA oder Vektor-Vakzinen das antigene Spike in Körperzellen synthetisiert exakt in der gleichen natürlichen Weise wie bei der Virusinfektion, so daß dort ziemlich grundsätzlich kein Adjuvans notwendig ist. Anders als in der Frage gedacht halte ich es für möglich, daß die fragliche Immunpathologie bei den adjuvantienfreien neuen Strategien keine Rolle spielt. Werden wir aber hier nicht geklärt bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten