Ansicht umschalten
  • spintronic

975 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Da geht noch Einiges

oho (2) schrieb am 05.11.2023 06:25:

Wenn ich jetzt gerade meinen Hochschulabschluss gemacht hätte, dann würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mich genau umsehen, wohin ich auswandere. Und ich befürchte, dass viele Absolventen derzeit genau diese Entscheidung treffen.

Für leistungsstarke Absolventen eines MINT-Studienganges stellt sich heutzutage die Frage des Auswanderns ganz klar. Zumal diese Personengruppe weltweit stark nachgefragt ist, weshalb sie zwangsläufig gute Angebote bekommen werden. Im Gegensatz zu früher ist auch nicht zu erwarten, dass diese Personengruppe, wie es früher oft der Fall war, nach dem Auslandsaufenthalt und reich an Erfahrungen, nach Deutschland zurückkehren wird.

Warum in Deutschland bleiben, wenn der Lohn tief, die Steuern hoch, die Wohnungssuche schwer, die öffentlichen Schulen schlecht, die öffentliche Sicherheit rapide schwindend und die Renten lausig sind.

Ebenso lohnt die Betrachtung, welche Hochschulabgänger unter diesen Bedingungen in Deutschland bleiben werden. Das sind dann z.B. Leute, die nach 26 Semestern das Studium ohne jeden Abschluss abgebrochen haben oder Absolvent*innen im Fach Genderstudies.

Leider schadet das Verhalten beider Personengruppen Deutschland massiv.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2023 08:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten