Ansicht umschalten
Avatar von Euro2001
  • Euro2001

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2002

Re: Aufklärung >>Ost<<

romanesco schrieb am 13.08.2016 18:16:

Es sind einzig und allein die Amerikaner, denen hier vorgeworfen werden kann, das Ende der Sowjetunion ausgenutzt zu haben, um ihre Militärtechnik noch näher an die Russen zu befördern.

Naja, die Sowjetunion konnte nach ihrem Ende schlecht noch etwas reißen - weder militärisch noch wirtschaftlich. Insofern ist das hier eine Nullaussage. Es waren lediglich die NATO-Staaten (und nicht nur die Amerikaner alleine) in der Lage, etwas zu ihrem Vorteil zu unternehmen.

Der sogenannte Eiserne Vorhang, ist im Übrigen eine englische Wortfindung und keine sowjetische.

Ja, und? Ich bin im Moment nicht ganz im Klaren, was das mit dem Problem zu tun hat, das heute zur Lösung ansteht. Dass die Bezeichnung "Eiserner Vorhang" für Grenzen zwischen sich feindlich gegenüberstehende Länder schon während des 1. Weltkriegs verwendet wurde, ist aber bekannt, denke ich. Übrigens von fast allen europäischen Staaten, auch den Russen!

Die NATO existierte bereits vor den Staaten des Warschauer Vertrages und sie existiert noch heute.

Für die Existenz einer Organisation ist es egal, ob sie ihren ursprünglichen Zweck noch erfüllt oder nicht - wenn eine Organisation nicht mehr benötigt wird, fällt sie entweder auseinander oder sie wird für einen anderen Zweck genutzt.

Für den Warschauer Vertrag gab es offenbar keinen neuen Zweck, für die NATO schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten