Ansicht umschalten
  • udo46

376 Beiträge seit 30.10.2023

Ich weiss nur eins, nämlich dass in der Kubakrise ...

die USA mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht haben (siehe die Rede J.F. Kennedys vom 22.10.1962), und die Sowjetunion daraufhin ihre Schiffe zurückgezogen hat.
Weiterhin weiss ich, dass die USA am Ende des II. WK Atomwaffen tatsächlich eingesetzt haben.

Und da sich die geopolitische Hybris und das Hegemonialstreben der USA seitdem noch gesteigert hat, gehe ich davon aus, dass die Gefahr des Einsatzes von Atomwaffen eher von den USA ausgeht und nicht von Russland.

Denn je mehr Rückschläge die USA weltweit politisch, ökonomisch und militärisch einstecken müssen, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der kollektive Narzissmus der USA, beispielhaft vertreten durch den Obernarzisten Trump, das bald nicht mehr hinnehmen wird. Und da wäre alles andere als ein militärischer Sieg der Ukraine Anlass genug, um sich atomar einer weiteren Demütigung zu entziehen und sich der Illusion hinzugeben, dass die USA dabei überleben würden. Dieses Denken ist unter Pentagon- und MIK-Strategen durchaus anzutreffen.

Daher kann die Welt nur gerettet werden, wenn ein Verhandlungsfriede erreicht wird, der allen Beteiligten halbwegs gerecht wird.
Dafür stehen die Zeichen bisher aber nicht gut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten