Der Vergleich mit Afghanistan hinkt, denn dort sind ja die NATO Staaten mit Personal und ihrem eigenen Equipment rein, und haben fest gestellt: Das "überlegene" Material hilft letztlich nicht, und es kommen Tote zurück, weswegen man nach 20 Jahren dann da ja auch raus ist.
Zu Beginn des Krieges hätten die Staats- und Regierungschefs westlicher Staaten laut Bauer noch gezögert, die "roten Linien" des Kremls zu überschreiten. Inzwischen habe die Ukraine jedoch fast das gesamte Waffenspektrum erhalten, bis zu F-16-Kampfjets.
Und wenn jetzt nach den F-16 auch noch ein paar Soldaten, wie von Macron und Johnson angeregt, in die Ukraine entsandt werden, wird dasselbe passieren wie in Afghanistan: es kommen Tote zurück, nur ca. 100 mal mehr als aus Afghanistan.
Und dann steht man vor der nächsten Entscheidung: Will man 100.000'e Soldaten entsenden (?), also GB, FR, und DE jeweils und die "anderen" etwas weniger, und dann einen "echten" Krieg EU-Europa gegen Russland? Und dieser Krieg ist dann auch atomar, das ist ja die Doktrin der letzten 50 Jahre.....