Arutha schrieb am 13.07.2021 19:51:
m.elsken schrieb am 13.07.2021 19:16:
Dann denk nochmal und beziehe z.B. die U-Boote mit ein.
ja die Uboote..
Blöderweise sind da von nie mehr wie 2-3 unterwegs, und unter ständiger Beobachtung und Verfolgung aber ein paar Sprengköpfe kannst du ihnen ja doch zubilligen..Ausserdem die Tatsache, dass es Vorwarnzeiten gibt und die Silos starten, ebenso die mobilen.
eben nicht. Ein Land baut ja extra die Zweitschlagkapazitäten auf, weil sie wissen das ihre Silos nach einem (guten)Überraschungsangriff nicht funktionieren.Auch die Vorwarnzeiten gelten nur bei regulären Angriffen...und selbst da, sind sie mittlerweile sehr sehr kurz.
Die recht grosszügige Versagerrate kannst Du knicken, ebenso die extrem optimistische Abfangquote.
Ich hatte die Versagerquote auf 30% gelegt... für ein System, was jahrelang eingemottet und gewartet werden muss halte ich das für realistisch. Auch für amerikanische Raketen.
die Abfangquote hatte ich(aus dem Bauch raus) bei etwas über 20 %(pro Gürtel) gelegt.. kann sein das ich falsch liege.. was schätzt du?nicht einberechnet hab ich, wieviel Prozent der russischen Offiziere sich einfach weigern den Gegenschlag durchzuführen.. vor allem bei unklarer Befehlslage und kaputten Strukturen.
aber, egal,
Du hast vielleicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Man kann einen Atomkrieg durchaus für "gewinnbar " halten.
Und damit da nicht die Siegesgewissheit die Oberhand gewinnt, werden scheinbar sinnlose Aktionen gestartet:
Russische Kriegsschiffe im Kaspischen Meer schießen auf IS-Stellungen in Syrien.
https://www.dw.com/de/russische-kriegsschiffe-im-kaspischen-meer-schie%C3%9Fen-auf-syrien/a-18766178
Oder es wird verkündet: Russlands Hyperschallraketen sind jetzt einsatzfähig.
Die Interkontinentalraketen haben den Angaben zufolge eine Reichweite von 4000 Kilometern. Die Fluggeschwindigkeit wurde von der Regierung in Moskau mit Mach 20 angegeben, der 20-fachen Schallgeschwindigkeit. Damit sind sie nicht mehr von Abwehrsystemen abzufangen.
https://www.youtube.com/watch?v=yiGJXzue1Og
Kinschal Mach 10 ist luftgestützt und soll 2000km Reichweite haben. Heutige Abwehrsysteme kannst du in die Tonne treten.