omg... was denkst du denn was alles für Strategien und Vorschläge im Laufe der Jahre ausgearbeitet, diskutiert, und irgendwann nach dev0 verschoben worden sind.´
Die US haben tatsächlich den Einsatz bunkerbrechender Atomwaffen erwogen, als sie Bin Laden in diesem Höhlensystem in Afghanistan vermuteten. Sie haben's aber genau aus dem Grund dann nicht gemacht, um nicht die Büchse der Pandora dergestalt zu öffnen, dass die atomare Schwelle soweit gesenkt wird, dass sich nukleare Kriegführung zwanglos in eine konventionelle Integriert.
Das haben die aber auch nicht aus Menschenfreundlichkeit gemacht, sondern weil sie der Meinung waren, dass dies in der Folge auch die Wirkung der atomaren Abschreckung insgesamt schwächen würde.
Im Übrigen ist es eben so. Die atomare Abschreckung fusst auf der Unberechenbarkeit der Schwellen, sowohl für den Ersteinsatz nuklearer Waffen als auch für deren Eskalation. Insofern ist es vollkommen wurscht ob es eine Erstschlagsdoktrin gibt oder irgendwelche anderen Absichtserklärungen. In einem heissen Krieg ist das in dem Moment Makulatur, indem die erste Nuklearwaffe gezündet wird.