Ansicht umschalten
  • Nachtschicht

664 Beiträge seit 12.03.2004

Wie sähe eine Lösung aus?

Solange wir uns für unsere eigene Sicherheit auf Atomwaffen verlassen, werden andere danach streben und die Gefahr ihres Einsatzes wächst.

Richtig, aber soweit ich weiss ist es in der Geschichte nie gelungen, Pandora wieder in ihre Büchse und den Gin wieder in die Flasche zu bekommen. Tatsache ist auch, dass der Nato Doppeltbeschluss und die Umsetzung durch Bundeskanzler Schmidt die UdSSR in die Knie gezwungen hat. Die Friedensmission des Bundeskanzler Schöders ist bekanntermassen wirkungslos im Sand verlaufen.

Die Ukraine bezahlt ihre einseitige Abrüstung der Atomwaffen nun mit dem Leben tausender Bürger und den Rückfall in die Steinzeit, unter ein Oligarchenjoch von Putinfreunden ... falls der Plan von Herrn Putin aufgeht. Falls nicht, wird die Ukraine alles dransetzen, vermutlich auch mit Hilfe von eigenen Atomwaffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Egal wie diese "Spezialoperation" am Herzen der Ukraine und der Weltgemeinschaft ausgeht, die Zeiten danach werden für alle deutlich härter.

Anstatt an der völkerrechtswidrigen nuklearen Teilhabe festzuhalten, muss Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen beitreten, ...

Hm, ich sehe den Völkerrechtsbruch auf Seiten der Bundesrepublik noch nicht, die Bundesrepublik besitzt keine Atomwaffen, sie könnte welche transportieren, wenn sie wollte, mehr nicht, das ginge auch auf einem Lastkraftwagen ... auch sehe ich keine atomare Aufrüstung durch Deutschland. Ob die Veranstaltung in Büchel sinnvoll ist, das denke ich aber auch nicht.

Der Völkerrechtsbruch auf Seiten des Herrn Putin in vielerlei Hinsicht ist überdeutlich, besuchen wir doch eine der Organisation der Autorin nahestehenden Seite:

Wenn der Einsatz von Gewalt gegen Völkerrecht verstößt, dann ist auch die Androhung von Gewalt völkerrechtswidrig. Der Besitz von Atomwaffen könnte bereits als Androhung verstanden werden.
...
Die Grundprinzipien des Völkerrechts - es darf kein unnötiges oder schweres Leid verursacht werden es dürfen nicht unterschiedslos Zivilpersonen und Soldaten getroffen werden, das Territorium neutraler Staaten verletzt oder unverhältnismäßige Vergeltungsmaßnahmen ausgeübt werden - gelten genauso für Atomwaffen wie für jede andere Waffe.
...
Der Einsatz und die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen wären grundsätzlich völkerrechtswidrig.
...
Richter Shahabuddeen, einer von 14 Richtern des Internationalen Gerichtshofes sagte:

"Nach meiner ernsthaften Überzeugung ist der Einsatz oder die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen in jedem Falle illegal. Sie verstoßen gegen die fundamentalen Prinzipien des Völkerrechts und sind die völlige Verneinung des humanitären Anliegens, das der Struktur des Völkerrechts zugrundeliegt. (...) Sie widersprechen den fundamentalen Prinzipien der Würde und des Wertes der menschlichen Person auf denen alle Gesetze basieren. Sie gefährden die menschliche Umwelt in einer Art, die das ganze Leben auf dem Planeten bedroht."

https://www.atomwaffena-z.info/heute/voelkerrecht.html

Und bitte erzähle mir jetzt keiner, der Westen hätte den Herrn Putin gedrängt in der Ukraine einzumaschieren und das Völkerrecht mit Füssen zu treten.

Vorsichtshalber hat Herr Putin die in 2000 geleistete Unterschrift unter den Vertrag zur Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag in 2016 zurückziehen lassen ...

Also wie gehe ich mit sojemanden um, der sich ein keinen Vertrag hält, den er unterschrieben hat, der Verträge bricht (wie den Abrüstungsvertrag mit der Ukraine), der andere Staatschefs belügt, der sein Volk entmündigt und andere Völker mordet und mit Atomwaffen droht, wie bitte gehen wir HEUTE mit soetwas um ... mit dem Verzicht uns wehren zu können?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.03.2022 17:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten