Lyra schrieb am 11.08.2022 09:06:
GordonHannes schrieb am 10.08.2022 16:52:
Lyra schrieb am 10.08.2022 16:03:
GordonHannes schrieb am 10.08.2022 14:30:
hartamWind schrieb am 10.08.2022 12:12:
Ne sabotiert haben die Ökos die nur geredet habe und selber NICHTS wirklich real und tatsächlich erfunden oder gebaut haben wie man Energie kostengünstig und den erforderlichen Mengen speichern kann.
warum sollten die etwas erfinden was es schon gibt ?
Wurde nur massiv von Altmaier verhindert indem er Speicher als Verbraucher und Erzeuger eingestuft hat und dementsprechend teuer wurde das .Was man braucht sind saisonale Speicher - das was Du meinst ist zum Tagesvebrauch glätten - das hat nicht mal ansatzweise was mit dem Problem zu tun.
Meinst Du allen Ernstes PV Besitzer würden im Sommer ihre Heimakkus volladen und dann unangetastet voll lassen bis zum Winter?
Nein er weiß nur, dass Wind auch im Winter weht. Warum ihr Fanatiker nur lügen könnt um eure Position dar zu legen ist für mich unverständlich. Wenn ich meine Position und Meinungen nur mit Lügen verteidigen könnte, würde ich ernsthaft darüber nachdenken wie gut meine Position ist.
https://ibb.co/9Wj8876
Jeder sieht wie volatil die Winderzeugung auch im Winter ist und dass zwischen den "roten" Phasen sicher nicht genug Zeit ist Speicher für die nächste rote Phase zu füllen zusätzlich zur Versorgung - denn PV fällt da ja eh so gut wie aus.
Nein nur Du selber hälst Deine Position für gut - das ist ein Riesenunterschied zu "deine Position ist tatsächlich gut"
Sehen sie schon wieder Lügen. Woher wissen sie wie lange es braucht um Speicher zu füllen? Wenn sie die Frauenhoder ise Energy Charts im Winter durchschauen, sehen sie, dass Wind oft für lange Zeit verfügbar ist und selbst wenn er schwächelt, er immer noch zwischendurch wieder kommt. Somit ist viel Zeit Speicher zu füllen.
Gleichzeitig ist noch garnicht bekannt wie schnell oder langsam diese Speicher sein werden, da wir noch garnicht entschieden haben was wir an Speichern nutzen. Je nach Speichertyp ist die Füllgeschwindigkeit reine Auslegungssache.Aber solche Details umgehen sie wieder und appellieren an Emotionen und Gefühle.
Worunter auch deine Aussage "Im Winter fällt PV so gut wie aus" fällt. Denn wärend PV tatsächlich im Winter deutlich schwächer ist und sicher nicht wie im Sommer die meisten Tage, die Bedarfsspitzen ganz alleine auffängt, gibt es doch auch im Winter PV Strom, vor allem an den Tagen wo wir Windschwache kalte Tage haben. Es ergänzt sicher also auch hier noch,
Und dann hast du ja komplett ignoriert, dass es auch noch Biomasse, Wasser und Gezeitenkraft so wie weitere EE gibt, die auch eigene Charakteristiken mitbringen.
Es ist nicht nur entscheidend wie oft die Felder unter den gewählten Grenzen rot sind sondern wie gross der Abstand dazwischen ist - wenn Woche 1 die Windleistung über dem Grenzwert Totalausfall z.b. 30% und in Woche 3 wieder im Bereich Totalausfall < 30% ist sie sicher in Woche 2 nicht bei 100% und kann sowohl Speicher füllen als auch Verbraucher versorgen. sie wird dann eben typischerweise in Woche 2 vielleicht punktuell bei 60% peaken.
PV Ertrag Winter Sommer gemessen an realen Anlagen
https://www.haustec.de/sites/default/files/styles/content__default/public/2021-06/0621_winterertrag2.jpg.webp
Faktor 7 auf Monatsbasis denn sicher bewegen sich praltisch alle der nicht aktiv nachgeführten Anlagen im Bereich 0-35 Grad.
Wasser und Gezeitenkraft in Deutschland in nennenswerten Umfang xD