Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

127 Beiträge seit 08.12.2023

Der EPR ist und war eine Todgeburt, spätestens seit Siemens Areva ...

... den Rücken gezeigt hat.

Die Chinesen haben wahrscheinlich auch keine Lust den ewigen Kostenexplosionen zu zuschauen während man eigenen Land schon bessere, erprobte Bauarten und Designs wesentlich günstiger und effiktiver zu betreiben sind im Portfolio hat. Die Republik Korea ist auch ganz vorn dabei, wobei die meisten hier Hyundai mit Autos in Verbindung bringen und nicht mit -Schwerindustrie- (Schiff- und Schiffmotorenbau, Schwermaschinen, AKW, Anlagenbau, Aufzüge).Ob mir das nun schmeckt oder nicht spielt dabei keine Rolle: Andere Kulturen, andere Gesellschaften, anderes Denken.

Aber das ist wieder so eine politisch gewollte Kostenexplosion nur um den riesen Fehler nicht eingestehen zu müssen, was tun mir die Menschen in Frankreich leid. Wenn ich dann an meinen Bekannten in Cannés denke, so mit Elektroheizung. Mal schauen wann die wieder die Schaufenster- und Werbebeleuchtung abschalten lassen wenn es zu kalt wird.

Aber diese Kostensteigerungen sind im neoliberalen Denken schon mit eingepreist, der Öffentlichkeit werden aber geschönte Zahlen präsentiert. Kaum wird mit den Arbeiten begonnen explodieren die Kosten. Bei Stuttgard21 ist es jetzt gerade wieder in den Focus gerückt.
In Berlin fliegen uns gerade die Schulen die unter der Ägide der HoWoGe gebaut werden sollen um die Ohren. Die Bezirke haben alle ihre Aufgaben erfüllt und kostengünstig den Schulraum gebaut der geplant wurde, die HoWoGe hat noch nicht einen einzige Schulplatz gebaut aber die Kosten fliegen uns in Berlin mit mittlerweile 5,6 Mrd. Euro + 4,3 Mrd Zinsen über 25 Jahre nur so um die Ohren. Die HoWoGe hatte aber auch nichts besseres zu tun als selbst die Kosten durch sehr komische Verträge in die Höhe zu treiben und so ganz nebenbei steigen die Zinsen für die Kredite gewaltig an. Die so phöse öffentliche Hand hat geliefert, die auf Markt getrimmte HoWoGe hat noch nichts geliefert und erstmal Kosten verursacht (Anwälte, Berater und sonstige Mitesser von öffentlichen Geldern) und die Kosten erstmal in die Höhe getrieben.

Wobei Hinkley Point echt schon ein extrem Beispiel ist, und die Eitelkeit und der Stolz der Franzosen im Palast auch eine Rolle spielen dürften.

Olli

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2023 21:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten