Abtrünniger Zauberer schrieb am 24.12.2023 20:58:
So wie der "schwimmende Reaktor" der Strom zum Spottpreis von 5€/kwh liefert?
Vielen Dank. Mit ihrem Post formulieren Sie das Elend Europas ungewollt auf den Punkt. Nach rund 500 Jahren hat Europa seine technologische Spitzenposition endgültig verlassen und "wir" werden gerade in einem atemberaubenden Tempo nach hinten durchgereicht.
Nun sind wir schon so weit, dass man Zahlen frei erfinden muss, um sich gegenüber der Konkurrenz imaginär gut fühlen zu können. Das lässt vermuten, dass Sie offenbar außer Stande sind, anzuerkennen, dass außerhalb des eigen beschränkten Horizontes[*] jemand etwas besser machen kann.
Ich beneide Sie teilweise um Ihre sedierende Weltsicht - das meine ich wirklich so, denn das fühlt sich sicherlich gut an, was unseren Absturz wenigstens vorübergehend emotional vereinfacht - aber eine derartige Geisteshaltung wird uns in der Realität leider nicht weiterhelfen. Ganz im Gegenteil sie beschleunigt unseren Abstieg, denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
[*] Anmerkung: Das bezieht sich nicht auf Sie, sondern auf Menschen im allgemeinen. Der Horizont eines jeden Menschen ist zwangsläufig beschränkt, denn Menschen sind ja keine Götter.