Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Thoriumreaktor?

Abtrünniger Zauberer schrieb am 08.03.2023 22:19:

Geh mal nach Hamm-Uentropp...
Hat Deutschland auch mal entwickelt. War nicht so pralle.

Ich war da. Hab den gesehen. Muss kurz vor der Inbetriebnahme des nuklearen Teils gewesen sein, ich schätze so 1981 rum. Mit dem ganzen Institut für Thermodramatik, wo ich als wissenschaftliche Hilfskraft tätig war. (Kleinkram machen, ich war selber auch nicht viel schlauer als die anderen Studies. )

Man hatte dort einen Gasbrenner eingebaut der das Helium erhitzte zu Versuchszwecken.
Die Kritik bei Wikipedia und auch anderen Quellen zeigt dass man mit diesem Prototyp Lehrgeld zahlen musste. Es stellt aber nicht das Konzept in Frage, erst recht nicht einen Flüssigbett-Reaktor.
Der erste VW-Polo war auch nicht ausgereift. Noch nicht mal Tankanzeige, nur Warnlampe wenn der Sprit fast alle war. Und dann hatte ich einen Motorschaden damit, war so 1975 rum. Qualitätsmangel.
Und jetzt ist der Polo ein vielverkauftes Standardauto.
Also Fazit meiner Meinung nach: Hamm-Uentropp war ein Proto und man hat gelernt, aber Fehlschlag eines Projektes macht noch nicht das Konzept kaputt. Siehe auch der GROWIAN, der 1986 so martialisch gesprengt wurde und sowohl die Kernfreaks als auch die Erz-Ökos haben schadenfroh gelacht. Aber jetzt sind 3MW und über 100m Rotor ausgereifte Standardanlagen, eher sogar klein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten