Weil er mit der kommerziellen Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 zusammentrifft. Dann wird O3 mit voller Leistung ans Netz gehen. Nach zig Jahren Verspätung und x Millionen Kostenüberschreitung, ok.
Macht aber nichts, denkt man in FIN. Den grössten Teil der Mehrkosten zahlen die Franzosen. Und den finnischen Teil wird man durch die ohnehin stark angestiegenen Strompreise kompensieren können.
FIN braucht eben Strom auch in der Dunkelflaute und die ist hier typisch 3-5 Monate lang.
Aber genau diesen Winter nicht denn bis vor wenigen Wochen hatten wir abnormales Wetter mit extrem milden Temperaturen, etwa im Januar PLUS was noch nie zuvor war. Und im Kernwinter abnormal extrem viel Wind/Windkraft.
Erst jetzt im März Kaltluft aus Osten und Fröste bis ca -20 Grad runter. Genau so sieht normal der ganze Winter aus. Keine Sonnenenergie weil zu tiefer Sonnenstand bei 60-70 Grad närdlicher Breite, dazu Eis & Schnee auf den Panels. Und normal auch kein Wind bzw nur ganz leichter aus Osten. Wind aus Osten wird vermutlich auch sanktioniert weil der von Putin kommt.
Da bleibt nur Kohle oder Kern. Und weil Kohle tabu ist wegen CO2 und wegen der Thunberg&Co KG, da bleibt nur Kern.
Endlager ist fertig, kann losgehen mit dem Einlagern.
Also denkt man frohgemut
unsre Kernkraft die ist gut.
Mit dem Strom da will ich heizen
ordentlich klotzen, nur nicht geizen,
von der Kraft die O3 hat
will ich auch ein Megawatt.
Pyhäjoki baun wir weiter
noch mehr Kernkraft stimmt uns heiter.
Was die da in Deutschland machen,
oh mein Gott welch dumme Sachen.
Solln die doch im Dunkeln sitzen
wenn wir in der Sauna schwitzen.