Ansicht umschalten
Avatar von 1Hz
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Re: Jeder macht mal Fehler - Etwas Nachhilfe für Ralf Streck

Ich kenne bzgl. Atomenergie auch andere Studien. Da steht Atomstrom wesentlich schlechter da. Und ich behaupte, selbst diese Studien sind nicht vollständig. Lügen ist so eine Sache. Die Frage ist doch, wie man was bewertet und was mit einbezieht. Das fängt schon mal damit an, dass die Entsorgung schwerlich mit einbezogen ist. Denn es gibt bisher keine.

Und Sicherheit, ja klar. Meine Mutter hat in einem Atomkraftwerk gearbeitet und mir immer wieder von Störfällen berichtet. 20 Jahre später habe ich von einem Teil davon wieder gehört. Als Vertuschungsskandal in den Medien. Und das war nicht ein Uraltmeiler wie viele der derzeit sich im Betrieb befindenden. Ich selber habe, zwar nicht bei Atomkraft, auch eigene Berufserfahrung mit Großstörungen bis hin in den Katastrophenbereich. Da werden Sie auch nichts von hören. Das war erst mal ein fetter Stapel von über 10 Konzernen, die alle mehrere Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnet haben wollten.

Und dann die Wahrscheinlichkeit, dass etwas, ggf. auch das schlimmstmögliche Szenario, eintrifft. Das Risiko steigt mit der Anzahl der Risikoverursacher und mit der Dauer des Betriebes.

Es ist, wenn wir so weitermachen, quasi höchst wahrscheinlich, dass wir uns irgendwann so einen Kleinvorfall wie Tschernobyl zurückwünschen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis gering ist. Und ich möchte daran erinnern, wie viele Menschen Russland in den Tod geschickt hat, um Schlimmeres zu verhindern. Von wegen geringe Sterberate. Und 1,8 Millionen Leben gerettet, weil Kernenergie so sicher ist. Das ähh, ja, mag glauben, wer will.

Aber das Frankreich nicht aus der Atomenergie aussteigt, war doch klar. Keine Atommacht tut das. Und daher interessieren auch die Kosten nicht. Sondern werden nur allzu gerne irgendwo versucht zu verstecken. Und da man alleine aus militärischen Gründen Atomkraft will, ist auch generell klar, dass wir es mit Desinformationskampagnen zugunsten von Atomkraft zu tun haben. Wie sagte Churchill noch: Im Krieg ist die Wahrheit ein so kostbares Gut, dass sie von einer Wache aus Lügen umstellt werden muss.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2021 01:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten