Ansicht umschalten
Avatar von geranios
  • geranios

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2010

Pyrrhus-sieg für Macron

Is ja schön, daß er jetzt seine Atomkraftwerke subventionieren darf - nur: Den Neubau-Schrott müssen die Franzosen immer noch selbst bezahlen - ob nun per Stromrechnung oder aus Steuermitteln ist egal. Die letzten beiden europäischen Atomprojekte kann man ohne wenn und aber als kompletten Fehlschlag einstufen: Oilkilouto 3 ist nun endlich im Probebetrieb - die grotesken Mehrkosten finanziert der französische Steuerzahler den Finnen. Flamanville ist noch grotesker in der Preisgestaltung und Hinkley Point C schießt den Vogel ab mit > 13 ct kWh. Es gibt aktuell kein Kraftwerk, daß so hohe Stromgestehungskosten hat, wie diese Planung. Auch dort darf dann Framatome, bzw. EdF kräftig reinbuttern, wenn es wie erwartbar zu weiteren Kostensteigerungen und Verzögerungen kommt. Aber Hauptsache der Strom in Frankreich wird billig verkauft. Mit Subventionen, wie es sich nicht mal Sozialisten trauen würden.

Dafür hat Scholz im Gegenzug den Widerstand gegen Nordstream 2 aus dem Weg geräumt. Das wird uns langfristig wieder günstigere Einkaufspreise für Gas gewähren und somit die Erzeugung günstig halten - ohne abgenudelte Altatomkraftwerke und stinkende Kohlemeiler. Siemens reibt sich schon die Hände, haben sie doch mit dem SGT5-8000H ein fertig entwickeltes Produkt, daß sich schon seit Jahren wie geschnitten Brot verkauft. Und das für ein zehntel des Preises eines Atomkraftwerks. Die Turbine wird übrigens in Berlin gebaut - soviel zum Thema "Deindustrialisierung".

Diese Kraftwerke werden auch in D-Land massiv aufgebaut und können hochflexibel immer dann Gas sparen, wenn natürliche, patriotische biodeutsche Energie im Netz ist.

Macron hingegen ist so verzweifelt, daß er nach der Megapleite im Atomkraftwerks-Neubau schon mit den albernen Projekten von Bill Gates daher kommt, z-B. dieser hundsblöde Marketingtrick: Wenn große Atomkraftwerke zu teuer sind, bauen wir eben viele Kleine. Keine Ahnung, wer sich davon veräppeln lässt - aber so funktioniert industrielle Fertigung nicht. Schon gar nicht im Nuklearbereich.

Ich denke, die "Katerstimmung" in der Koalition ist nix als Marketinggetöse. Jeder dort weiß, auch die hartleibigsten Konservativen, daß niemand in D-land oder Frankreich ein neues Atomkraftwerk bauen wird. Das gibt nämlich horrend schlechte ratings am FInanzmarkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten