Radio Controlled schrieb am 05.01.2022 11:47:
Ich sehe darin den Grund, dass insbesondere die Partei der Grünen bis heute vehement jede Art der Kernforschung ablehnt, verhindert und sabotiert. Hätte man die Reaktorkonzepte der frühen 80er Jahre konsequent weiterentwickelt, so könnten Sie heute genau das bewundern. Stattdessen wurden die Forschung in Europa eingestellt und die Patente in alle Welt verkauft um nicht zu sagen verramscht.
Und wo in der Welt gibt es denn diese "Superreaktoren"?! ;-) Und zwar in Betrieb und nicht irgendwelche Testreaktoren..... haben die anderen Länder 40 Jahre umsonst geforscht? Wo sind die Ergebnisse?
Wie gesagt, die Forschung wurde bei uns abgebrochen, darum geht es doch. Ein schönes Beispiel ist der THTR-300 Kugelhaufenreaktor in Uentrop. Ein sehr interessantes Reaktordesign, gute Sicherheitsmerkmale, sehr hohe Temperaturen, dadurch bedingt ein sehr hoher Wirkungsgrad und er hätte auch Prozesswärme für industrielle Anwendungen oder zur Produktion von Wasserstoff liefern können. Was ist passiert, das Projekt wurde eingestampft und die Patente nach Südafrika verkauft. Südafrika war infolge der nicht genügenden industriellen Kapazitäten nicht in der Lage das Projekt fortzusetzten. Daran liegt es, dass uns keine modernen Reaktordesigns zur Verfügung stehen. Hätte Europa mit seinen Industriekapazitäten die Entwicklung übernommen hätten wir heute Kernreaktoren der 4. Generation und man würde bereits über die 5. Generation nachdenken. Insofern kann ich Ihren Einwand "40 Jahre umsonst geforscht" nicht nachvollziehen, es wurde eben 40 Jahre nicht geforscht.
In den USA wurde die Entwicklung des Molten Salt Reactor, wenn auch aus etwas anderen Gründen, ebenfalls abgebrochen.
Russland hat den Bau von Kernreaktoren nicht aufgegeben, die 90er Jahre waren aber in Russland sehr hart, was die Entwicklung neuer Reaktoren nicht begünstigt hat. Aber trotz allem haben sie die BR-600, 800 und 1200 Reaktoren entwickelt, die abgebrannten Kernbrennstoff (umgangssprachlich Atommüll) energetisch nutzen und weitestgehend beseitigen können. Ich halte diese Reaktoren aus verschiedenen gründen nicht für ideal, aber sie zeigen welches Potential neue Techniken bieten. Der Müll den diese Reaktoren ausspucken muss noch ca. 1000 Jahre Endgelagert werden. Meiner Meinung nach sind solche Zeiträume technisch beherrschbar.
Seit ca. 2012 rollt China das Feld von hinten auf. Es verfügt über die notwendigen industriellen und intellektuellen Ressourcen. Dort haben die Strategen erkannt, dass Industrienation eigenständig eine zuverlässige und kostengünstige Versorgung mit Energie (nicht nur Strom) benötigen. Seither entwickelt man dort mit Hochdruck die neuen Reaktordesigns zur Serienreife.