In der von dir genannten Quelle steht für die einzige Verklappung deutschen Atommülls "LLW" = schwach radioaktiv. Nicht ein Milligramm davon stammt aus irgendeinem deutschen Kernreaktor.
Trittin hat nicht nur den Transport von Brennelementen, sondern faktisch auch die Wiederaufarbeitung verboten:
> https://www.base.bund.de/DE/themen/ne/abfaelle/rueckfuehrung/rueckfuehrung.html
Zitat: "Seit dem Jahr 2005 sind Transporte deutscher Brennelemente zur Wiederaufarbeitung ins Ausland untersagt". Da es keine deutsche WAA gibt und solange die Antiatomkirche Einfluß hat auch nicht geben wird, entspricht das einem Verbot der Wiederaufarbeitung.
Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf waren ungefähr so spontan wie die Krawalle gegen den NATO Doppelbeschluss, den Helmut Schmidt initialisiert hatte. Die von dir zitierten Pressemeldungen kamen der Wahrheit ziemlich nahe, auch wenn statt "Moskau" besser "Ostberlin" bzw. "Stasi Hauptverwaltung Aufklärung" gemeldet worden wäre.
Nach "erfolgreichem" Abschluss der Krawalle wurde dann das Millionen Jahre währende Atommüllmärchen zur Antiatomvolksverdummung benutzt. Diese Verdummung fällt den Urhebern jetzt mit der EU Taxonomie auf die Füße, denn wie schon Abraham Lincoln feststellte, kann man nicht alle Bürger für alle Zeit täuschen.