Ansicht umschalten
Avatar von therealxray
  • therealxray

mehr als 1000 Beiträge seit 23.04.2001

Re: Es gibt sehr viel Kenrenergie bei den NIMBY-Ösis

bisschen polemisch ;-)

was die Österreicher aber gerne machen, Gefälle und Wurschtigkeit sei dank: sie kaufen nachts sinnlos weil unstoppbar produzierten Atomstrom (und vermehrt Windkraft-Strom) sehr sehr günstig ein, speichern ihn in potentieller Energie in Stauseen, und produzieren dann damit zur Tageszeit Spitzenstrom und schicken ihn zurück ins Flachland.
es sind sogar Projekte im Bau die kaum mehr eigenes Wasser im Gebirge einsammeln, sondern ganz aufs Pumpen ausgelegt sind.

ist das ökologisch? Jain. die Speicher zerstören Hochtäler. Aber Strom der sonst defacto verpufft (Belgien beleuchtet damit Autobahnen ...) wird gerettet ... statt Atomstrom zu kaufen der zum Zeitpunkt des Bedarfs knapp ist - womit noch mehr Kraftwerke notwendig werden. Die Statistik die sowas nicht berücksichtigt, hat keine Aussagekraft.

ist das ökonomisch? ja - jeder der Speicherkapazität für eine Ware hat die mal gefragt und mal nicht gefragt ist, ist auf der Gewinnerseite. die Frage ist halt ob das ein paar private abschöpfen, oder es zumindest der Gesellschaft zugute kommt und so andere positive Wirkung als Nebeneffekt entfaltet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten