Ansicht umschalten
Avatar von 12haf
  • 12haf

548 Beiträge seit 24.01.2002

Re: AKW Freunde....ganze Länder

joribo schrieb am 21.04.2023 13:37:

...setzen auf Kernkraft und das mit massiver breiter Mehrheit in der Bevölkerung. Zum Beispiel FIN wo ich eher zufällig seit 24 Jahren offiziell lebe.

Wenn einzelne Länder das als mögliche Strategie ansehen gibt es, abgesehen von den üblichen Gefahren, wenig Probleme. Das gilt besonders für Länder die große und noch wirtschaftlich abbaubare Uranvorkommen haben. Weltweit gesehen würde der massenhafte Neubau von AKWs in eine Rohstoff-Katastrophe führen (das ist einfach Fakt).

Das mit dem Uran/Urin ist nicht so schlimm, das eskaliert nicht in einer Knappheits-Sackgassse. Man hat den schnellen Brüter und man wird Thorium-Reaktoren im Markt etablieren bevor das Uran ausgeht.

Bitte entschuldige wenn ich solche Aussagen nicht ernst nehmen kann. Weltweit gibt es derzeit noch einen Brüter in RU. Ansonsten sind eine handvoll Testanlagen in Planung (China, Indien). Bei den Thoriumreaktoren gibt es noch nicht einmal eine funktionierende Testanlage.
Für unsere aktuelle Energiekrise und Transformation nutzen uns kindlich-naive Fantasien von massenweise aus der Erde wachsenden Thoriumreaktoren nichts.

Es mag sein, dass in zwei Jahrzehnten Thoriumreaktoren (+Fusionsreaktoren?) massenweise sicher gebaut werden können, dann kann man sicherlich neu darüber diskutieren wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen soll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten