hartamWind schrieb am 21.04.2023 14:30:
5/6tel alles UN Staaten nutzen keine Kernenergie ;)
ok ist wohl so, aber dann mag das konkrete Gründe haben.
Etwa DK was nie eingestiegen ist und somit keinen Ausstieg braucht sondern ganz einfach diese Entwicklung überspringt. Aber basierend auf deren völlig anderen Grundvoraussetzungen als D oder FIN oder S.
1. windreich
2. massive Unterstützung der Regierung, Windkraft ist heilige Kuh und wird massiv staatlich gefördert und die WKA-Hersteller setzen diese Förderungen in Dumpingpreise um und machen damit den Markt für Konkurrenten kaputt.
3. Knotenpunkt der Vernetzung mit kurzen Wegen zu N (Wasserkraft) und D (Bedarf). DK wird seinen Windstrom los ohne grosse Sektorenkopplung oder H2-Technik. Auch wenn das 10GW-Projekt bei Bornholm kommt.
***************
Oder so fast ganz Schwarzafrika, wo eine dezentrale Versorgungsstruktur auf EE-Basis sinnvoller ist als zentrale Grosskraftwerke mit dann erheblichem Netzausbau. In Industrieländern ist die Vernetzung ja schon ganz gut, in Entwicklungs/Schwellenländern gering.
***********************************
FIN wird mit grosser Wahrscheinlichkeit Pyhäjoki/Hanhikivi neu aufrollen mit wem anderes als Reaktorlieferant. Im Moment sich alle überglücklich über O3 was nun endlich volle Leistung bringt. FIN wird so kernig wie Köllns Haferflocken in der gelben Tüte.