ja, ähnlich wie der Kugelhaufenreaktor, jedoch ohne dessen Kinderkrankheiten. Teilweise waren sie ja Kleinigkeiten. Teils lösbar. Er wurde zu sehr gefeiert als erstes Exemplar einer Serie obwohl er mehr ein Experiment war, Vorläufer eines echten Prototyp-Reaktors. Und seine Probleme korrelierten zeitlich mit Tschernobyl, wo die Politik stark sensibilisiert war. Ich habe ihn ca 1980 besichtigt da war der nukleare Teil aber noch nicht aktiv. Betriebsausflug des Instituts für Thermodramatik oder so.
Ähnlich wie der Growian der ja auch erst gross gefeiert wurde und nach Scheitern dann zum erfolgreichen Experiment herabgestuft wurde (jetzt wissen wir wenigstens wie es nicht geht und das ist ja auch wertvoll...)
Nur mal googeln nach Thorium-Reaktor-Wiki und dann kommen alle die diversen Bauvarianten zum Vorschein. Dabei ist der Dual-Fluid wohl der anspruchsvollste und schwierigste, der rein wärmeerzeugende der einfachste. Sowas wie der THTR-300 wäre ein gutes Konzept, wenn man einfach den ganzen Strom-erzeugenden Teil weglässt und nur Wärme macht und das in das Fernwärmenetz von Helsinki einspeist.
Die Piratenpartei hat mal eine Eingabe an die Stadtverwaltung gemacht man möge Thorium-Hochtemperatur-Reaktoren für die Fernwärme in Erwägung ziehen. Das wurde ernsthaft untersucht aber als Ergebnis wurde gesagt dass der Markt jetzt noch keine zuverlässigen Kleinstreaktoren liefern könne.
In einem Reklameblatt von HELEN (Helsingin Energia) waren da aber vor ca 1 Jahr die kleinen Thorium-Heizreaktoren mit auf dem bunten Übersichtsplan drauf. Man wartet nur drauf will aber nicht der erste sein der sowas kauft.